A RadtourFacettenBallon co becrima

Dekanat Nassauer Land tritt fürs Klima in die Pedale

Pfarrer Matthias Metzmacher wirbt fürs Stadtradeln und vielfältige Möglichkeiten, die Schöpfung zu bewahren

 RHEIN-LAHN. (2. September 2022) Das Evangelische Dekanat Nassauer Land hat ein eigenes Team gegründet, um sich am Stadtradeln des Rhein-Lahn-Kreises zu beteiligen. Gerade der diesjährige Sommer zeige, welch weitreichende Konsequenzen der Klimawandel bereits hat, weist Matthias Metzmacher vom Pfarramt für gesellschaftliche Verantwortung im Dekanat auf die anhaltende Trockenheit hin sowie die Häufung von ehemals als „Jahrhundert-Ereignis“ eingestuften Höchsttemperaturen und Unwetter-Ereignissen. Zum offiziellen Start der Aktion am Samstag, 10. September um 10 Uhr am Kreishaus in Bad Ems gibt es Tipps zum sicheren Radfahren.

Nachdem die Kirchengemeinde Flacht bereits vergangenes Jahr die Aktion unterstützte und diesmal mit dem vergrößerten „Kercheteam Untere Aar“ am Start ist, ermutigt Metzmacher auch andere Kirchengemeinden im Rhein-Lahn-Kreis, sich am Stadtradeln zu beteiligen und hat dafür ein Team „Dekanat Nassauer Land“ gegründet. Auf der Website stadtradeln.de findet sich unter der Kommune Rhein-Lahn-Kreis das Team Dekanat Nassauer Land, um sich anzumelden. Hier geht's zur Startseite, dann registrieren und dabei das Team „Dekanat Nassauer Land“ auswählen.

RadtourFilsen2015 co becrima „Radeln für die Gesundheit und das Klima – da machen wir als Kirche gerne mit, geht es doch um nichts weniger als die Grundlage unseres Lebens, die Bewahrung der Schöpfung“, sagt der Theologe, der dabei mit gutem Beispiel voranfährt. Für seinen Weg von Dausenau ins Dekanatsbüro Bad Ems nutzt er nicht nur im Aktionszeitraum vom 10. bis 30. September immer wieder gern das E-Bike. „Das hält fit, macht Spaß und geht dank freier Fahrt über die Höhe und ohne Parkplatzsuche auch schneller.“

Er hofft auf viele Menschen, die sich dem Team anschließen und mit E-Bike oder Bio-Bike auf den Weg machen, um viele Kilometer und Klima-Punkte für sich, das Dekanat, den ganzen Rhein Lahn Kreis und vor allem die Bewahrung der Schöpfung zu sammeln. Jedes Zeichen, das Christen auch in den Kirchengemeinden zum Klimaschutz setzen, sei wichtig. Wer sich über die Startseite Stadtradeln anmelde und die App herunterlade, motiviere sich selbst und andere zum Mitmachen. „Autofahren verbrennt zunehmend Geld, macht unbeweglich und fett.“, so Metzmacher. „Fahrradfahren dagegen verbrennt Fett, spart Geld und ist gesund für uns und unser Klima und die ganze Schöpfung.“

Sinnvoll findet er, wenn sich kleine Gruppen in den Gemeinden verabreden und gemeinsam auf den Weg machen, denn nicht nur Fahrten zur Arbeit steigern das Ergebnis. Als passendes Ziel erinnert er an den Umwelttag in Strüth am Sonntag, 11. September. Dort bildet um 11 Uhr ein Schöpfungsgottesdienst den Auftakt zu einem spannenden Informationsaustausch zu Elektromobilität, nachhaltiger Energiegewinnung und nachhaltigem Leben. Ebenso könne gerade für die Kirchengemeinden an Rhein und Lahn der Internationale Klimastreiktag in Koblenz am Freitag, 23. September ein lohnendes Ziel für eine Radfahrt sein. „Oder wie wäre es mal mit einer kleinen Kirchentour durchs Kreisgebiet, um auf den tollen Radwegen des Kreises besondere Orte des Glaubens zu erfahren?“, schlägt Metzmacher vor.

Er selbst freue sich als Pfarrer für Gesellschaftliche Verantwortung darauf, all dies zu tun und über eine rege Beteiligung und erfrischende Begegnungen. Sinnvoll findet er auch die Möglichkeit, über die App Anregungen zum Radwegenetz im Rhein Lahn Kreis zu geben.„Das ist eine gute Sache, um das Netz zu verbessern“, so Metzmacher. „Radeln wird in unserer ländlichen Region zunehmend die Mobilität von morgen bestimmen.“ Bernd-Chr. Matern

Mehr Informationen zum Pfarramt für Gesellschaftliche Verantwortung finden Sie auf der Website des Dekanats Nassauer Land hier.

Tipps zum sicheren Radfahren

Kurzfristig ist es der Kreisverwaltung gelungen, zum Start des Aktionszeitraums des diesjährigen Stadtradelns eine gemeinsame Aktion mit der Verkehrswacht Montabaur zu organisieren. Zur Eröffnung der Veranstaltung wird am Samstag zwischen 10 und 12 Uhr die Verkehrswacht mit einem Hindernis-Parcours direkt vor dem Kreishaus in Bad Ems (Insel Silberau) praktische Tipps zum sicheren Radfahren geben. Außerdem kann am „Agility-Board“ die eigene Reaktionsfähigkeit getestet werden. Gegen 10.30 Uhr wird Erika Fritsche, Beigeordnete des Rhein-Lahn-Kreises, die Anwesenden begrüßen und das zweite Stadtradeln im Rhein-Lahn-Kreis offiziell eröffnen.

 

Zum Foto:
Mit einem eigenen Team ist das Dekanat Nassauer Land beim diesjährigen Stadtradeln dabei, um für mehr Klimaschutz und die Bewahrung der Schöpfung im wahren Sinne einzutreten. Fotos: Matern