GB 290823 BE KWK SchiffVS Quer becrima

Statische Untersuchungen an Kaiser-Wilhelm-Kirche dauern an

Gebäudebereisung des evangelischen Dekanats Nassauer Land macht nicht nur in Bad Ems Station

GB 290823 BE KWK AltarVH Hoch becrima BAD EMS/RHEIN-LAHN. (13. September 2023) Einen seltenen Einblick in die Kaiser-Wilhelm-Kirche in Bad Ems erhielten jetzt Kirchenvorstandsmitglieder, die an einer Gebäudebesichtigung von Kemmenau über Bad Ems, Frücht und lahnabwärts bis nach Braubach und Lahnstein teilnahmen. Das 1899 eingeweihte Gotteshaus ist seit Frühjahr 2017 aufgrund statischer Mängel gesperrt. Um der Ursache im wahrsten Sinne auf den Grund zu kommen, wird weiterhin untersucht, inwieweit die Kirche abrutscht. Dieses „Monitoring“ soll verlässliche Daten liefern, wie der Untergrund stabilisiert werden und das Bauwerk gesichert werden kann.

Die sanierungsbedürftige Kirche in der Welterbestadt Bad Ems war nur eines von zwei Dutzend Gebäuden, die an diesem Tag während der Bereisung im so genannten Nachbarschaftsraum Rhein-Lahn-Eck angesteuert wurden.

Die Besichtigungen, die es auch in anderen Regionen des evangelischen Dekanats Nassauer Land in allen Kirchengemeinden schon gab oder noch geben wird, soll den Kirchenvorständen eine Bestandsaufnahme über Sanierungsbedarf und die Nutzung all ihrer Kirchen, Gemeinde- und Pfarrhäuser liefern, um nicht zuletzt die Kosten für die Gebäudeunterhaltung transparent und Einsparmöglichkeiten ausfindig zu machen.

Fotos: Matern