Ruppertshofen Gemmerich Ortsschild Collage becrima

Gründungsfeier für neue Kirchengemeinde

Evangelische in Ruppertshofen und Trinitatis Gemmerich starten in gemeinsame Zukunft

RUPPERTSHOFEN/GEMMERICH. (8. Januar 2023) Zum 1. Januar 2024 haben sich die evangelischen Kirchengemeinden Ruppertshofen und Trinitatis Gemmerich zur Kirchengemeinde Ruppertshofen-Gemmerich vereinigt. Die Fusion ist die Konsequenz einer schon seit vielen Jahren engen Zusammenarbeit zweier sehr aktiver Kirchenvorstände.

So werden die Evangelischen beider Gemeinden bereits seit zehn Jahren von Pfarrerin Nicole Wiehler seelsorglich betreut; die pfarramtliche Verbindung wurde im Jahr 2015 offiziell besiegelt. Auch ein Gemeindebrief wird seit Jahren für die Mitglieder in der Region gemeinsam erarbeitet und herausgegeben. Und natürlich gibt es einen gemeinsamen Auftritt im Internet; die Website trägt bereits den Namen der neuen Kirchengemeinde. Zu dieser gehören neben Gemmerich und Ruppertshofen die Ortschaften Bogel, Endlichhofen, Eschbach, Hainau, Himmighofen und Kasdorf – allesamt Kommunen der Verbandsgemeinde Nastätten.

Die ehemals selbständigen Kirchengemeinden Eschbach, Himmighofen und Gemmerich hatten sich vor zehn Jahren zur Trinitatis-Gemeinde zusammengeschlossen. Viele Gespräche waren der Vereinigung vorausgegangen. Seit Sommer 2023 gibt es ein gemeinsames Gemeindebüro für die neue Kirchengemeinde in Gemmerich, das dienstags und donnerstags am Vormittag geöffnet ist.

Nachdem die Vorarbeiten geleistet sind, soll es nun ans Feiern gehen, wie Pfarrerin Nicole Wiehler im jüngsten Gemeindebrief schreibt. Zum Vormerken: Mit einem Fusionsfest, das am Sonntag, 4. Februar um 14 Uhr in der evangelischen Kirche von Ruppertshofen mit einem Gottesdienst mit Pröpstin Henriette Crüwell und vielfältiger musikalischer Umrahmung beginnt, soll der Start in die gemeinsame Zukunft gebührend gefeiert werden. Bernd-Christoph Matern

Zum Foto:
Ein sehr lebendiges Gemeindeleben mit einer gemeinsamen Pfarrerin verbindet seit Jahren die Evangelischen in der Region um Gemmerich und Ruppertshofen. Mit dem neuen Jahr 2024 verbinden sie sich offiziell zu einer Kirchengemeinde. Fotos: Matern