Lektorin BeauftragungA mit Dekan Fedler Raupp Foto Dekanat Kronberg

Verstärkung im ehrenamtlichen Verkündigungsdienst

Stefanie Heil aus Schönborn wurde in Eppstein als neue Lektorin beauftragt

EPPSTEIN/RHEIN-LAHN. (1. Februar 2024) In einem Festgottesdienst sind 15 Personen aus sieben Dekanaten in Eppstein im Taunus für ihren Dienst als Lektorin und Lektor beauftragt worden. Die Beauftragung für den erkrankten Propst Oliver Albrecht übernahm Dekan Martin Fedler-Raupp (Dekanat Kronberg). Auch für das Dekanat Nassauer Land gibt es Verstärkung im ehrenamtlichen Verkündigungsdienst in Person von Stefanie Heil aus Schönborn. Dort wird die neue Lektorin in einem Einführungsgottesdienst in der evangelischen Kirche am Sonntag, 28. April um 17 Uhr vorgestellt. Neben Gemeindepfarrer Ingo Henrich wirkt dabei Pfarrerin Mariesophie Magnusson mit, die Heil während ihrer Ausbildung als Mentorin begleitete.

Martin Fedler-Raupp predigte über den zweiten Brief des Paulus an die Korinther (Kapitel 4, Vers 7) und sagte mit Blick auf die Männer und Frauen, die sich in den Dienst der ehrenamtlichen Verkündigung stellen: „Wir haben solchen Schatz in irdenen Gefäßen, auf dass die überschwängliche Kraft sei Gottes und nicht von uns.“ Anschließend sprach er den Lektorinnen und Lektoren einzeln den Segen Gottes zu. Musikalisch gestaltete das „Folkduo Lässig“ mit Dekanatskantor Thomas Wächter (Taunusstein) und dem Gitarrist Stefan Varga (Eppstein) den Gottesdienst

Die Ausbildung zur Lektorin und Lektor dauert ein Jahr. Neben einem Theorie-Kurs sind die Männer und Frauen dabei auch praktisch in einer Gemeinde tätig gewesen und von erfahrenen Pfarrerinnen und Pfarrern begleitet worden. Als Lektorinnen und Lektoren leiten die Ehrenamtlichen die Gottesdienste, verfassen die Predigt aber nicht selbst, sondern arbeiten mit sogenannten Lesepredigten. Daran kann sich eine Ausbildung zum Prädikanten und zur Prädikantin anschließen, was noch einmal etwa eineinhalb Jahre Ausbildung umfasst. In diesem Ausbildungsteil werden sie geschult, Gebete und Predigten selbstständig zu erarbeiten, zu taufen und das Abendmahl mit den Gemeinden zu feiern. In diesen nächsten Ausbildungsschritt startet nun auch Stefanie Heil.

Die Bedeutung des ehrenamtlichen Verkündigungsdienstes wird angesichts der rapide abnehmenden Zahl von Pfarrpersonen immer wichtiger in der evangelischen Kirche. Die Zahl der Menschen, die Theologie studieren, um im Pfarrdienst tätig zu werden kann die Zahl der Pensionierungen in den kommenden Jahren bei weitem nicht mehr ausgleichen. (cw)

Zum Foto:
Verstärkung im ehrenamtlichen Verkündigungsdienst gibt es mit Stefanie Heil aus Schönborn (2. von rechts) auch im Dekanat Nassauer Land. Foto: Dekanat Kronberg