MabiraJB 2023 Foto David Metzmacher

Junge Leute berichten von Reise nach Tansania

Drei Wochen im Partnerdistrikt Mabira des Dekanats bescherten bewegende Begegnungen

RHEIN-LAHN/SINGHOFEN. (12. Februar 2024) Von ihrer dreiwöchigen Reise nach Mabira in Tansania, dem afrikanischen Partnerdistrikt des evangelischen Dekanats Nassauer Land, berichten junge Erwachsene am Freitag, 23. Februar um 18.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Singhofen (Mühlbachstraße 8). „Unsere bewegenden Erlebnisse in Tansania“ ist der kurzweilige Abend überschrieben, der mit Fotos und ganz persönlichen Schilderungen an die unvergesslichen Eindrücke erinnert, die die jungen Leute dort im Rahmen der Jugendpartnerschaft zwischen Mabira und dem Nassauer Land gesammelt haben.

Neben dem Aufenthalt in Gastfamilien bestimmte ein strammes Besuchsprogramm den Aufenthalt. Dazu zählte etwa die Begegnung mit beeinträchtigen Kindern, der Besuch eines Ausbildungszentrums und die Feier zahlreicher Gottesdienste. Auch beim Bau eines Pfarrhauses packten die jungen Leute aus dem Rhein-Lahn-Kreis kräftig an. Im Mittelpunkt stand das Kennenlernen des Alltags und der Lebensverhältnisse der Gleichaltrigen und die gemeinsam verbrachte Freizeit, in der neue Freundschaften zwischen Mabira und dem Nassauer Land entstanden. Die Gäste in Singhofen erwartet ein sehr bewegender Reisebericht. Außerdem ist der Abend eine gute Gelegenheit für andere junge Menschen, die sich für einen Austausch mit Gleichaltrigen in Tansania interessieren, die Jugendpartnerschaft kennen zu lernen.

Im Jahr 2013 wurde die Jugend-Partnerschaft gegründet, die durch wechselseitige Besuche im Zwei-Jahres-Rhythmus gefestigt wird. Die Partnerschaft zwischen den beiden evangelischen Regionen selbst besteht bereits seit 43 Jahren. (bcm)

Zum Foto:
Bewegende Begegnungen und Eindrücke sammelten die jungen Erwachsenen, die im vergangenen Sommer drei Wochen im Partnerdistrikt Mabira des Dekanats Nassauer Land in Tansania verbrachten. In Singhofen berichten sie von ihrer Reise. Foto: Katharina Matern