GruendonnerstagFensterNochern 2024 becrima png

Gründonnerstag 2024

Im Abendmahl befreiende Kraft zu Frieden und Zuversicht erfahren

RHEIN-LAHN. (28. März 2024) Am heutigen Gründonnerstag erinnern Christen an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern. Nach der Schilderung des Johannes gab er ihnen auch diese Sätze mit Blick auf seinen Abschied mit auf den Weg. Angesichts eine sich in den vergangenen Jahren steigernden Verrohung des Umgangs in der Bevölkerung scheint dieses 2000 Jahre alte „neue Gebot“ aktueller denn je. Es erinnert zudem an die Jahreslosung für 2024: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“.

Im Rhein-Lahn-Kreis gibt es heute und in den kommenden Tagen eine ganze Reihe von Gottesdiensten und Agape-Feiern, die an dieses letzte Abendmahl erinnern, das von zahlreichen Künstlern auch in Gemälden immer wieder dargestellt wurde. Der Begriff Agape steht für Liebe; das Agapemahl für die Liebe Jesu zu den Menschen, die diese an ihre Mitmenschen weitergeben sollen. Wer zum Abendmahl geht, kann auch dessen befreiende Kraft spüren, die den Blick auf die Welt und in die nächste Umgebung wieder friedlicher und zuversichtlicher macht.

Wo es dazu Gelegenheit im Dekanat gibt, finden Sie in dieser Zusammenstellung von Gottesdiensten von Gründonnerstag bis Ostermontag. (bcm)

Andere Worte hat Friedrich Rückert in seinem Gedicht gewählt, die Gleiches auszudrücken. Es ist als Adventslied im Evangelischen Gesangbuch unter der Nummer 14 zu finden ist:

O lass dein Licht auf Erden siegen,
die Macht der Finsternis erliegen
und lösch der Zwietracht Glimmen aus,
dass wir, die Völker und die Thronen,
vereint als Brüder wieder wohnen
in deines großen Vaters Haus.