GemSekretaerinnen Treffen05 2024 becrima

Kooperation unter den Gemeindebüros war Thema

Mitarbeitende der evangelischen Kirchengemeinden im Dekanat erhielten Infos zu Verwaltungsreformen und Orgel-Vertretungen

NASSAU/RHEIN-LAHN. (25. Juni 2024) Sie sind Dreh- und Angelpunkt für die Arbeit in den evangelischen Kirchengemeinden zwischen Diez, Lahnstein und Lorch am Rhein: die Mitarbeitenden in den Gemeindebüros. In Nassau hatte das Dekanat Nassauer Land jetzt die Gemeindesekretärinnen und einen Gemeindesekretär eingeladen, um über die aktuellen Entwicklungen im Rahmen der bevorstehenden Verwaltungsänderungen zu informieren.

„EKHN.2030 – Was bedeutet das für die Gemeindebüros?“ war der Vormittag überschrieben, zu dem die Organisatorinnen Gabi Teetz und Heike Moos aus dem Dekanatsbüro in Bad Ems zwei Dutzend Personen im Haus Beielstein begrüßten. Dekanin Kerstin Janott, die den Vormittag mit einer Andacht eröffnete, freute sich, die Menschen, mit denen man vielfach nur über Telefon oder E-Mail kommuniziert, persönlich zu treffen. Annerose Petry vom Regionalbüro „Vernetzte Beratung“ der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) erläuterte den Anwesenden, wie die Verwaltungszusammenlegung in den künftigen Nachbarschaftsräumen aussehen kann, um Ressourcen zu bündeln.

Dabei geht es nicht nur um räumliche Kooperationen der Gemeindebüros, sondern auch um digitale Angleichungen für die Verwaltungsaufgaben der Kirchen- und Gesamtkirchengemeinden nach innen und außen. Ab dem Jahr 2026 sollen sich dann die jetzigen Nachbarschaftsräume eine Rechtsform gegeben haben.

Dekanatskantor Martin Samrock nutzte das Treffen, über den Einsatz von Orgelvertretungen zu informieren und wie entsprechende Verträge rechtssicher für die Kirchenmusiker und die Gemeinden gestaltet werden können. In vielen Gemeinden sind Organistinnen und Organisten Mangelware.

Neben den inhaltlichen Informationen bestand ausreichend Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, um zu erfahren, mit welchen Problemen man im Alltag des Pfarrbüros nicht alleine dasteht oder auch, um Ideen zu bekommen, die die Arbeit erleichtern.

Zum Foto:

Trotz bevorstehender Veränderungen in der Verwaltung der Kirchengemeinden: Die Stimmung unter den Angestellten in den Gemeindebüros des Dekanats ist zuversichtlich. Foto: Dekanat Nassauer Land/Matern