KiKiTag2024 220624 Basteln Backen Musik becrima

Aufstehen und aufeinander zugehen

Kinderkirchentag des evangelischen Dekanats Nassauer Land widmet sich kreativ dem Thema Taufe

KiKiTag2024 220624 SingenGestenHoch becrima  KATZENELNBOGEN/RHEIN-LAHN. (25. Juni 2024) „Wir wollen aufstehn, aufeinander zugehn, voneinander lernen miteinander umzugehn“, erklang es fröhlich auf dem Schulhof der Grundschule im Einrich in Katzenelnbogen. Das Lied von Clemens Bittlinger war ein thematisch wegweisener Auftakt für den diesjährigen Kinderkirchentag des evangelischen Dekanats Nassauer Land. Aus vielen Kirchengemeinden von der Aar bis zum Rhein hatten sich Kindergottesdienst-Teams auf den Weg in den Einrich begeben, wo es diesmal um Taufe und Freundschaft ging.

„Toll, wenn man nicht allein durchs Leben geht“, begrüßten Pfarrer Ingo Henrich und Dekanatsjugendreferent Andreas Kleemann die jungen Gäste in der Schule und dankten, dass der Tag dort stattfinden kann. Dann war Musik angesagt. Stefanie Heil mit Stimme und Gitarre sowie Noah Wöll am Keyboard animierten zum fröhlichen Mitsingen und zu Bewegungen während der Lieder, die unter anderem zum gegenseitigen Trösten und miteinander feiern aufforderten. Einen toll gestalteten Einstieg ins Thema lieferte das Kindergottesdienst-Team aus Kördorf. Die Kinder spielten mit Sonne, Farben, Symbolen, Tüchern und einem selbst gestalteten Banner die Geschichte von Johannes dem Täufer nach; den zog es nach biblischer Erzählung aus der Stille der Wüste hin zum Jordan, nachdem er erkannte: „Gott möchte, dass die Menschen nicht nur an sich denken, sondern füreinander da sind“. Als Zeichen für ein neues Leben in diesem Sinne tauchte er die Menschen ins Wasser, „damit sie Gott danken und gut zueinander sind“.

KiKiTag2024 220624 AltarVH becrima So fröhlich eingestimmt stürmten die Kinder anschließend regelrecht die Bastel- und Erlebnisstationen, die im Schulgebäude verteilt waren. Kekse wurden gebacken, Kerzen bunt verziert, Taschen und Schriftrollen bemalt sowie am Glücksrad gedreht. Teamgeist war beim Bau einer Kugelbahn gefragt, hübsche Perlenketten mit silbernen Anhängern von Kreuz und Taufsymbolen konnten gestaltet werden sowie Freundschaftsbänder fürs Handgelenk; passend zur Fußball-EM waren dabei die Farben der deutschen Nationalmannschaft besonders gefragt. Welch tolles buntes Kunstwerk entstehen kann, wenn die Kreativität der einzelnen Kinder gefragt ist, zeigten die vielen von ihnen gestalteten Puzzle-Teile, die am Ende zu einem fantasievollen farbenfrohen Ganzen zusammengesetzt wurden. Dazu passte im Abschlussteil des Tages mit Pfarrerin Antje Dorn und Eltern noch einmal das Motto-Lied „Gut, dass wir einander haben“, das Kinder und die große Betreuerschar kräftig anstimmten.

Wie im Fluge verging der Nachmittag, an den so manch selbst gebasteltes Mitbringsel die Kinder auch zuhause noch lange erinnern wird. Ein Extra-Dankeschön ging deshalb auch an die vielen Sponsoren aus der heimischen Wirtschaft, die den Kinderkirchentag mit ihrer Spende unterstützt hatten. Bernd-Christoph Matern

Zu den Fotos:
Kreativ ging es beim diesjährigen Kinderkirchentag des evangelischen Dekanats Nassauer Land in der Grundschule in Katzenelnbogen zu. Basteln, Backen, Spielen und Singen waren angesagt rund ums Thema Taufe. Fotos: Matern