FrankfurtEZB Kirche2021 becrima

Sommerpilgern zu Orten der Spiritualität und Stille

Mit dem Dekanat Nassauer Land Orte in der Rhein-Main-Metropole Frankfurt neu entdecken

Boerne Platz Gedenktafel 2021 becrima  RHEIN-LAHN/FRANKFURT. (10. Juli 2024) In der Reihe „Pilgern durch das Jahr“ bietet das evangelische Dekanat Nassauer Land am Sonntag, 21. Juli ein außergewöhnliches Ziel an: die Stadt Frankfurt. Ralf Skähr-Zöller von der Projektstelle für die Arbeit mit jüngeren Seniorinnen und Senioren führt zusammen mit Cora Zöller mit diesem Sommerpilgern durch die Metropole zu Orten der Spiritualität, des Erinnern und der Stille.

Die Rhein-Main-Metropole ist vor allem bekannt als europäisches Zentrum des Geldes und des Handels. „Es gibt aber noch eine ganz andere Seite der Stadt, der wir uns an diesem Sommertag nähern wollen“, sagt Skähr-Zöller Inspirierende Orte der Spiritualität, Plätze zum Innehalten, zum Kraft schöpfen sowie Orte der Begegnung und des Erinnern wird er mit den Teilnehmenden ansteuern, wo Neues zu entdecken ist und Vertrautes neu gesehen werden kann. „Manche dieser Orte sind versteckt, unerwartet, überraschend, andere Orte sind präsent und allgegenwärtig durch ihre Ausstrahlung, ihre Geschichte und ihre Bekanntheit.“

FrankfurtNikolaikirche2301 2024 becrima Die ökumenische Pilgertour startet an der Hauptwache, dem bekanntesten und zentralsten Platz der Stadt. „Wir begegnen einer imposanten Figur des Königs David, finden Ruhe im Klosterhof des Liebfrauenklosters, entdecken ein kleines Labyrinth, halten inne an der Paulskirche als Geburtsort der Demokratie, sind auf Luthers Spuren in der Nikolaikirche (Foto) und pilgern weiter durch die neue Altstadt zum imposanten Dom mit seinen vielen Geschichten, Stimmungen und Schätzen“, beschreibt der Religionspädagoge und Pilgerbegleiter. Richtung Osten geht es zum ehemaligen jüdischen Viertel, danach zum grünen Main-Ufer; zum Ausklang besteht die Möglichkeit, gemeinsam in ein Café einzukehren.

Treffpunkt ist um 11 Uhr die S-Bahnstation Hauptwache vor dem Galeria-Kaufhaus an der Zeil. Die Anfahrt nach Frankfurt muss selbst organisiert werden. Nähere Informationen auch zur Koordination der Anreise gibt Ralf Skähr-Zöller unter E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Telefon 0176-40746639.

Zu den Fotos:
Ein außergewöhnliches Ziel bietet das evangelische Dekanat Nassauer Land beim Sommerpilgern: Orte der Spiritualität, des Erinnerns und der Stille in Frankfurt. Fotos: Matern