02 Parkbank und Abfalleimer an Kleiderkammer Stoltefaut

Attraktiveres Außengelände der evangelischen Kirche Nastätten

Neue Sitzgelegenheiten, insektenfreundliche Blumen und mehr Schutz vor Vandalismus

05 Videoüberwachung Kleiderkammer D Stoltefaut NASTÄTTEN. (5. Januar 2026) Das Außengelände der evangelischen Kirche in Nastätten war in den vergangenen Monaten und Jahren wiederholt von Vandalismus betroffen – beschädigte Fensterscheiben und Außenlampen, beschmierte Bänke und Müll trübten das Bild. Nach intensiver Beratung hat der Kirchenvorstand daher eine Videoüberwachung installiert und wird künftig jede Sachbeschädigung konsequent zur Anzeige bringen, berichtet die Gemeinde.

03 Insektenfreundliches Beet StoltefautMit seinem alten Baumbestand und der historischen Sankt-Salvator-Kirche zählt das Außengelände zu den schönsten Plätzen der Stadt. Die frei zugängliche Anlage lädt zum Verweilen, Beten und Innehalten ein. Um den Aufenthalt noch angenehmer zu gestalten, wurden bereits im Herbst drei neue Parkbänke aufgestellt. Sie bieten Raum zum Ausruhen, für Gespräche oder einfach zum Genießen der Aussicht auf Kirche und Stadt. Die Umsetzung übernahm der Umweltausschuss der Kirchengemeinde, finanziell unterstützt von der Diakoniegemeinschaft Paulinenstift, der Naspa Stiftung „Initiative und Leistung“, dem Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau sowie mit privaten Spenden und Kollekten. Auch an die Natur wurde gedacht: so wurden insektenfreundliche Blumen gepflanzt, die das Gelände bereichern und zu mehr Artenvielfalt beitragen.

Der Kirchenvorstand freut sich über alle friedlichen Menschen gleich welchen Alters, die die neuen Sitzgelegenheiten nutzen und die besondere Atmosphäre des Geländes genießen.

Zu den Fotos:
Der Umweltausschuss der Kirchengemeinde Nastätten hat das Außengelände um die Kirche verschönert und kündigt an, jeden Vandalismus künftig auch dank einer Videoüberwachung zur Anzeige zu bringen. Fotos: Stoltefaut