UmzugGemeindebuero260126 InnenAlle becrima

Gemeinsames Gemeindebüro in Nastätten bezogen

Evangelische Gesamtkirchengemeinde Blaues Ländchen-Loreley ist ab Februar jeden Tag erreichbar

 NASTÄTTEN/RHEIN-LAHN. (29. Januar 2026) Die meisten Kisten sind ausgepackt, die Computer angeschlossen und am Netz, damit das gemeinsame Gemeindebüro der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Blaues Ländchen-Loreley in Nastätten ab Februar einsatzfähig ist. Die fünf Gemeindesekretärinnen aus der neuen kirchlichen Region haben fleißig angepackt, damit das Büro in der Rheinstraße 21a wie geplant starten kann.

„Es wird langsam!“, freut sich Uli Werner, stellvertretender Vorsitzender der Dekanatssynode, der als Vorsitzender der Steuerungsgruppe dafür sorgte, dass der Umzug aus den ehemaligen Gemeindebüros zwischen Kaub und Marienfels ins zentrale Büro samt vertraglichen Details funktionierte. 104 Quadratmeter bieten dort jetzt Platz für Arbeitsplätze, Archiv und Aufenthaltsraum nebst den sanitären Anlagen. „Alles haben wir noch nicht hierher gebracht wie etwa alle alten Akten, aber das wird in den nächsten Wochen noch passieren.“

UmzugGemeindebuero260126 VonAussen becrima Durch das zentrale Büro verbessert sich die Erreichbarkeit für die fast 11.000 Evangelischen in der neu geschaffenen Gesamtkirchengemeinde, die aus einem Dutzend Ortskirchengemeinden besteht. „Das Büro wird ab 1. Februar montags bis freitags täglich besetzt sein“, erklärt Werner. Die Öffnungszeiten sind von 9 bis 12 Uhr sowie dienstags von 14 bis16 Uhr und donnerstags von 15 bis 17 Uhr. Werner: „Wir wollen das erst einmal für ein halbes Jahr testen und gegebenenfalls anpassen“.

Die fünf Gemeindesekretärinnen Jessica Dexheimer, Anneliese Hempelt, Patricia Pfeifer, Ulrike Schmidt und Sonja Thiel schleppen in der Umzugsphase oftmals gemeinsam Kisten durch die hellen Räume in Nastätten, machen sich mit den Schreibtischen vertraut und räumen Akten ein. Ab Februar teilen sie sich dann die Arbeitszeiten. Das Büro wurde zum Start der Gesamtkirchengemeinde mit neuen, funktionalen Möbeln ausgestattet. Kennenlernen kann man das Verwaltungsteam und die Räumlichkeiten am Sonntag, 1. März ab 14 Uhr, wenn in einem Festgottesdienst der Gesamtkirchenvorstand und die Verwaltungskräfte in der evangelischen Kirche von Nastätten gesegnet wurden.

Das Büro ist die zentrale Anlaufstelle und das Verwaltungszentrum der Gesamtkirchengemeinde. Zu den Hauptaufgaben gehören die Mitgliederverwaltung, die Organisation von Kasualien, das Ausstellen von Paten- und Dimissorialscheinen und natürlich die Führung der Kirchenbücher, in die Taufen, Trauungen und Bestattungen eingetragen werden. Hinzu kommen noch eine Reihe anderer organisatorischer Aufgaben inklusive der Rechnungsbearbeitung, damit die Verwaltung der Gemeinde funktioniert.

Noch funktionieren die alten E-Mail-Adressen und Telefonnummern. Ab dem 1. Februar gelten dann die neuen Kontaktdaten des gemeinsamen Büros: Telefon 06772-9624815 sowie E-Mail gesamtkirchengemeinde.blaues-laendchen-loreley.ekhn.de. Bernd-Christoph Matern

Zum Foto:

Patricia Pfeifer, Sonja Thiel, Jessica Dexheimer, Ulrike Schmidt und Anneliese Hempelt und der Vorsitzende der Steuerungsgruppe Uli Werner (von links) freuen sich, wenn nächste Woche die Kisten alle ausgepackt sind und im gemeinsame Büro der Gesamtkirchengemeinde Blaues Ländchen-Loreley in Nastättens Rheinstraße 21a eine neue Ära beginnen kann. Foto: Matern