
Gottes Segen für neue Gesamtkirchengemeinde Lahn-Taunus
Gründung wird am Sonntag, 22. Februar gefeiert – Verwaltungsteam hat Büro in Nassau bezogen
NASSAU/RHEIN-LAHN. (2. Februar 2026) Mit einem Gründungsgottesdienst am Sonntag, 22. Februar um 11 Uhr feiert die neue Gesamtkirchengemeinde (GKG) Lahn-Taunus in der evangelischen Johanniskirche in Nassau ihren Start. In dem Gottesdienst wird sowohl die Arbeit des neu gewählten Gesamtkirchenvorstandes unter Gottes Segen gestellt als auch die des hauptamtlichen Verkündigungsteams für die evangelische Nachbarschaft, die insgesamt 26 Ortsgemeinden umfasst, in der rund 7300 Evangelische leben.
In der vergangenen Woche hat das Verwaltungsteam das gemeinsame Gemeindebüro im KS-Medical-Center im Nassauer Neuzebachweg 2 bezogen. „Das wichtigste war, dass die Technik funktioniert und wir auf alle Daten zugreifen können“, sagt Heidi Jung aus Dausenau und zeigt auf die Computer an den drei Arbeitsplätzen, die für die fünf Gemeindesekretärinnen im größten der hellen Räume mit Blick auf die Lahn eingerichtet wurden. Insgesamt stehen dort oben etwa 100 Quadratmeter zur Verfügung. Petra Bauer, Karin Dany-Lenz, Bianka Hofmann, Beate Knoth-Wagner und Andrea Schwaninger teilen sich die Arbeit im neuen Gemeindebüro.
Heidi Jung wurde Anfang dieses Jahres zur Vorsitzenden des neuen Gesamtkirchenvorstands Lahn-Taunus gewählt. Darin sind alle bisherigen acht Kirchengemeinden personell vertreten: Dachsenhausen, Dausenau und Hömberg-Zimmerschied, Kördorf und Obernhof, Nassau, Singhofen und die Emmausgemeinde Schweighausen. „Im Gemeindebüro werden die wichtigsten Verwaltungs-Aufgaben zusammen gelegt und gebündelt“, erklärt Pfarrerin Mariesophie Magnusson, stellvertretende Vorsitzende des GKG-Vorstands. Das wichtige Gemeindeleben vor Ort wie etwa Kindergottesdienste, Feste unter freiem Himmel, Angebote für Senioren und vieles mehr werde durch die Ortsausschüsse der GKG vor Ort lebendig gehalten, die von Verwaltungsarbeit entlastet werden sollen, so die Theologin.
Das künftig gemeinsame Wirken auf Verwaltungsebene soll auch im Gründungsgottesdienst, den Dekanin Kerstin Janott leitet, zum Klingen kommen. Nassaus Posaunenchorleiterin Petra Wiegand hat Blechbläserinnen und -bläser aus der Region Lahn-Taunus zusammengebracht, die die Feier musikalisch begleiten.
Die Öffnungszeiten des gemeinsamen Gemeindebüros sind dienstags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und dienstags von 13 bis 15 Uhr. Es ist telefonisch erreichbar unter 02604-9522249 und per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Bernd-Christoph Matern
Zu den Fotos:
Auf den erfolgreichen Umzug ins gemeinsame Gemeindebüro der Gesamtkirchengemeinde Lahn-Taunus im KS-Medical-Center in Nassau wurde mit einem Gas alkoholfreiem Sekt angestoßen. Noch sind die Regale leer, vor denen die Vorsitzende des neuen Gesamtkirchenvorstands Lahn-Taunus Heidi Jung und ihre Stellvertreterin Pfarrerin Mariesophie Magnusson stehen. Das wird sich peu á peu ändern. Fotos: Matern
