Erntedank Kantorei GOH 051025 ChorOrchesterAllein VO becrima

Haydn-Schöpfung als Chorprojekt – Wer singt mit?

Evangelische Kantorei St. Goarshausen bereitet Oratorium für Aufführung mit Rheinischer Philharmonie vor

 NASTÄTTEN/RHEIN-LAHN. (10. Februar 2026) Die Evangelische Kantorei St. Goarshausen bereitet als nächstes Chorprojekt zum Mitsingen das berühmte und allseits beliebte Oratorium „Die Schöpfung“ von Joseh Haydn vor. Es ist vor allem schon durch den Chor „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“ sehr bekannt. Wer mitsingen möchte, ist zu den Proben herzlich willkommen.

„Haydn beschreibt in seinem Werk die biblische Schöpfungsgeschichte in musikalisch leichter und heiterer Tonsprache auf sehr veranschaulichende und beeindruckende Art und Weise“, erklärt Dekanatskantor Markus Ziegler, der den Chor leitet. „Wer die Haydn-Schöpfung gerne als Projekt mitsingen möchte, ist herzlich dazu eingeladen“, so der Kantor. Die erste Chorprobe ist am Dienstag, 3. März um 19.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Nastätten; die nächsten Chorproben sind dann im März und April, sowie von Juni bis Mitte Oktober jeweils dienstags von 19.30 bis 21.15 Uhr in den evangelischen Gemeindehäusern in Nastätten und St. Goarshausen.

Die Aufführung der Schöpfung selbst ist als Konzert am Sonntag, 18. Oktober um 17 Uhr in der katholischen Kirche St. Goarshausen zu erleben. Neben dem Chor wirken Gesangssolisten und die Rheinische Philharmonie Koblenz mit.

Mehr Auskünfte und Anmeldung bei Dekanatskantor und Chorleiter Markus Ziegler unter E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon 06772-961463.

Zum Foto:
Im vergangenen Jahr begeisterte die evangelische Kantorei mit einem Erntedank-Konzert in der katholischen Kirche St Goarshausen. In diesem Jahr steht unter Begleitung der Rheinischen Philharmonie Haydns berühmtes Oratorium „Die Schöpfung“ auf dem Programm. Wer mitsingen möchte, ist herzlich willkommen zu den Proben. Foto: Matern