Heveci Plenum EvKitas

Evangelische KiTas Diez setzen auf Kompetenz und Haltung

Fortbildung der Leitungen: Herausforderndes Verhalten von Kindern professionell bewältigen

Heveci Unterlagen EvKitas DIEZ/RHEIN-LAHN. (12. Februar 2026) Was tun, wenn Kinder im Alltag einer Kindertagesstätte (Kita) an ihre Grenzen gehen – und Erwachsene gleich mit? Mit dieser Frage setzen sich derzeit alle KiTa-Leitungen und stellvertretenden KiTa-Leitungen des evangelischen Trägers Evangelische KiTas Diez intensiv auseinander. Von der viertägigen Inhouse-Fortbildung zum Konzept „HeVeKi“ wurden bereits zwei Schulungstage absolviert.

Die Abkürzung HeVeKi steht für „Herausforderndes Verhalten von Kindern professionell bewältigen“. Entwickelt wurde das von der Robert-Bosch-Stiftung evaluierte Konzept am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ) in Freiburg. Es unterstützt pädagogische Fachkräfte dabei, kindliches Verhalten besser zu verstehen, neue Perspektiven einzunehmen und im oft turbulenten KiTa-Alltag handlungsfähig zu bleiben.

Geleitet wird die Fortbildung von Prof. Dr. Fröhlich-Gildhoff, der das Konzept selbst entwickelt hat. Unterstützt wird er von Katja Kansu, pädagogische Fachberatung des Fachbereichs KiTa der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). In der Schulung wird deutlich: Herausforderndes Verhalten ist kein „Problemkind-Thema“, sondern entsteht im Zusammenspiel vieler Faktoren. Entsprechend geht es darum, genau hinzuschauen, Ursachen zu reflektieren und die Bedürfnisse der Kinder ernst zu nehmen – immer mit einem wertschätzenden und professionellen Blick. „Der KiTa-Alltag stellt unsere pädagogischen Fachkräfte immer wieder vor große Herausforderungen. Mit HeVeKi geben wir unseren Leitungen Werkzeuge an die Hand, um ihre Teams sicher und reflektiert zu begleiten – zum Wohl der Kinder und zur Entlastung der KollegInnen“, betont Ina Maxeiner von der Tandem-Geschäftsführung Evangelische KiTas Diez.

Ein wichtiger Baustein der Fortbildung sei die Stärkung der Teams. Die Leitungen und stellvertretenden Leitungen werden gezielt als Multiplikatorinnen qualifiziert. Sie sollen das erworbene Wissen, die Methoden und die gemeinsame Haltung in ihre Einrichtungen tragen und dort an ihre Teams weitergeben. „So entstehen Schritt für Schritt eine gemeinsame Sprache und ein sicherer Umgang mit schwierigen Situationen im Alltag“, so Maxeiner.

Mit dieser trägerweiten Fortbildung investiere Evangelische KiTas Diez bewusst in nachhaltige Qualität und in die Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte. Die noch ausstehenden zwei Fortbildungstage folgen in den kommenden Monaten. Schon jetzt zeigt sich: „HeVeKi liefert praxisnahe Impulse, stärkt die Zusammenarbeit und hilft dabei, auch in herausfordernden Momenten den Blick auf die Ressourcen von Kindern und Erwachsenen zu richten“.

Zu den Fotos:
Wie kann mit herausfordernden Kindern im Kita-Alltag umgegangenen werden? Eine Fortbildung des Trägers Evangelische KiTas Diez hilft den pädagogischen Fachkräfte dabei, kindliches Verhalten besser zu verstehen. Fotos: KiTas Diez/Kübra Sahin