Fastnacht2007Scheuern1 becrima

Ein dreifach donnerndes Helau!

Narrenscharen feiern tolle Tage der Fünften Jahreszeit mit Frohsinn und spitzer Zunge auch in der Kirche

FastnachtsbrunnenJuppBodenstein Platz 2010 becrima RHEIN-LAHN. (12. Febnruar 2026) Die Hochzeit der Fastnacht ist mit dem heutigen Schwerdonnerstag angebrochen. Am Aschermittwoch ist alles vorbei. Dass die Fassenacht ein kirchliches Fest ist, beweisen auch zahlreiche fröhliche „Sitzungen“ unter kirchlichen Dächern. Dazu zählt etwa der fast schon traditionelle Fastnachtsgottesdienst in der Karnevalshochburg Lahnstein. Er beginnt in diesem Jahr am Sonntag, 15. Februar um 10 Uhr in der katholischen Kirche St. Martin.

Auch in mit Luftschlangen ausstaffierte Gemeindehäuser zieht es dieser Tage die Menschen. Aus gutem Grund: Mit geschliffenen Worten werden Missstände im Kleinen wie Großen benannt und der politischen und auch kirchlichen Herrschaft von der Narrenschaft die Zähne gezeigt. Aber auch Frohsinn und Kokolores können sich dieser Tage Bahn brechen, der graue Alltag darf eine Pause einlegen, bevor der Kehraus das bunte Treiben am Dienstagnacht beendet.

Der Name „Fastnacht“ zeigt, wie eng diese ausgelassene Zeit mit der Kirche verbunden ist: Er bezieht sich auf die Fastenzeit, die in der Nacht auf den Aschermittwoch beginnt, berichtet das Evangelische Medienhaus. Das laute und lustige Treiben hat ursprünglich seinen Anfang in den christlichen Klöstern genommen, in denen die Tage vor der Fastenzeit mit opulenten Mahlzeiten gestaltet wurden. Erstmals werden die Fastnachtsfeiern im Kontrast zur nachfolgenden Fastenzeit im 12. oder 13. Jahrhundert erwähnt.

Die übrige Bevölkerung griff diesen Brauch auf und verlieh ihm regional unterschiedliche Ausprägungen – ob als Maskenball, Frühlingsitus im süddeutschen Raum oder als Kritik an der Obrigkeit. Als die Ausschweifungen allerdings überhandnahmen, war dies der katholischen Kirche ein Dorn im Auge. Bis heute integrieren dennoch viele ihrer Pfarrgemeinden die Fastnacht in ihrem Jahresprogramm.

Hier gibt es mehr Wissenswertes zur Fastnacht.

Hier ein Vorschlag, die Fastenzeit 2026 selbst sinnvoll zu gestalten.

Fotos: © becrima