FastenAndersJesaja 02 2022 becrima

Bis Ostern bewusst über Klima und gerechtes Handeln nachdenken

In evangelischer Kirche Hahnstätten wurde diesjährige Fastenaktion des Dekanats Nassauer Land eröffnet

7WochenHS06032Stand becrima HAHNSTÄTTEN/RHEIN-LAHN. (8. März 2022) Mit einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Hahnstätten ist am Sonntag die diesjährige Fastenaktion des evangelischen Dekanats Nassauer Land eröffnet worden. „Sieben Wochen regional, fair und klimafreundlich“ lautet das Motto.

03 P1060326 2„Wir wollen mit diesem Gottesdienst am Beginn der Passionszeit gemeinsam dazu einladen, die sieben Wochen bis Ostern bewusster zu leben, regional und fair einzukaufen und im Blick auf Abfall und Energieverbrauch den Alltag umweltfreundlicher zu gestalten“, sagte Matthias Metzmacher, Pfarrer für gesellschaftliche Verantwortung im Dekanat, der die Aktion seit vielen Jahren mit etlichen Kooperationspartnern organisiert. „Als Christen können wir damit einen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung leisten“, so der Theologe, dabei sei jeder Schritt wichtig.

04 P1060329 2In Hahnstätten und Umgebung sei dabei schon einiges bewegt und erreicht worden. Das machten auch andere Teile des Gottesdienstes deutlich. Von Hoffnungszeichen im regionalen und fairen Handel wurde berichtet und den Direktvermarktern, die vor Ort zu finden sind. Alexandra Biehl und Reiner Keitsch, die den Gottessdienst maßgeblich mitgestalteten, informierten über regionale Lebensmittel und Direktvermarktung. Über die Arbeit der Eine-Weltgruppe aus Katzenelnbogen berichteten Regina Christ und Theresa Liesenfeld.

7WochenHS060322Eine Welt becrima Metzmacher ging in seiner Predigt auch auf die Zusammenhänge zwischen gerechtem weltweitem Handeln und dem Klimawandel auf den Frieden in der Welt ein. Außerdem wurde der Kriegstoten in der Ukraine gedacht und um Frieden gebetet. Ein Bibelvers aus Jesaja 58 machte deutlich, was Fasten auch bedeuten kann: „Löst die Fesseln der Gefangenen, nehmt das unterdrückende Joch von ihrem Hals, gebt den Misshandelten die Freiheit, und macht jeder Unterdrückung ein Ende!“

Ganz praktischen Anschauungsunterricht in Sachen Nachhaltigkeit und fairem Handel gab es im Anschluss, als das Eine-Welt-Team sowie Direktvermarkter noch einen Imbiss anboten sowie ganz konkrete Informationen über ihre Arbeit im Gespräch mit den Gottesdienstbesuchern lieferten. (bcm)

Hier finden Sie mehr Informationen und Vor-Ort-Termine zur Fastenaktion.

Zu den Fotos:
Zum Auftakt der diesjährigen Fastenaktion stellten sich heimische Direktvermarkter und der Welt-Laden Katzenelnbogen den Gottesdienstbesuchern in Hahnstätten vor. Fotos: Matern/Weidner