Herrnhuter Stern zieht durch Straßen und Städte im Dekanat Nassauer Land

RHEIN-LAHN. (5. Dezember 2018) Mit vielen Aktionen bieten die Kirchengemeinden im Rhein-Lahn-Kreis facettenreiche Möglichkeiten, um sich sowohl mit Besinnung als auch Besinnlichkeit auf das Weihnachtsfest vorzubereiten und einzustimmen. Ein kleiner Eindruck von der Vielfalt an Veranstaltungen:

In Diez eröffnete der stellvertretende Dekan Pfarrer Christian Dolke den 15. Diezer Krippenweg. Dieser zeigt in der ganzen Grafenstadt noch bis zum 6. Januar unterschiedlichste Krippen und lädt überdies zu Treffpunkten und besonderen Veranstaltungen auf dem Marktplatz ein.

„Stille und Gebet“ heißt es an den Donnerstagen im Advent in der Kreisstadt Bad Ems. Dort bietet die geöffnete evangelische Martinskirche immer um 19 Uhr Momente der Besinnung an.

Einen stimmungsvollen Auftakt machte der lebendige Adventskalender der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde Nassau in der Bäckerei Elbert. Dort durfte neben besinnlichen Geschichten das beliebte „In der Weihnachtsbäckerei“ nicht fehlen, das Pfarrer Matthias Metzmacher an der Gitarre mit Organisatoren und Besuchern anstimmte.

Zum abwechslungsreichen einwöchigen Besuchsprogramm zählten auch das Nassauer Schloss, die Probe des evangelischen Posaunenchors im Haus Beielstein und die Oranienapotheke am Pont-Chateau-Platz sowie die Jugendfeuerwehr in Scheuern. Dort wurde den Kindern passend zum Nikolaustag aus dem Leben des Bischofs von Myra erzählt, der sein Vermögen an Arme spendete; auch die Arbeit der Feuerwehr sei ein christliches Anliegen in ihrem Dienst am Nächsten, erklärte Jutta Treis vom Kalender-Team während des Besuchs im Feuerwehrgerätehaus am Mühlbach. Wehrführer Stefan Schaefer erklärte dem Besuch, dass die Feuerwehr der noch letzte lebendige Verein im Ort sei und nicht nur das Handwerkszeug guter Feuerwehrleute vermittelt werde, sondern auch viel soziales Engagement. Die Jugendabteilung blickt im kommenden Jahr auf ihr 25-jährige Bestehen.

In Miehlen hatten zum Auftakt der diesjährigen Adventsaktion der Kirchengemeinde „Treffpunkt Adventskranz“ die Kinder das Sagen. Genauer übernahmen sie das Singen und natürlich das Entzünden der ersten Kerze an dem überdimensionalen Kranz in Ludwig's Hof in der Hauptstraße. „Lasst uns froh und munter sein“, „Morgen Kinder wird's was geben“ und andere ebenso bekannte wie beliebte Lieder wurden in dem idyllisch beleuchteten Hof von Klein und Groß mit Gitarrenbegleitung angestimmt und kindgerecht ein Blick darauf geworfen, wie Tiere wohl Weihnachten feiern. Die Landfrauen verwöhnten nebenbei mit Punsch für Kinder und Erwachsene und leckeren Waffeln. Der Reinerlös ist für den Arbeitskreis des Dekanats Nassauer Land „Mabira in Tansania“ bestimmt.

Heimelig ging es zu am Dorfplatz von Marienfels (Foto ganz oben). Dorthin hatte der Kirchenchor der Gemeinde zu einem Adventssingen eingeladen, damit die Besucher etwas Besinnung finden können, wenn sie dieses Jahr auf den Scheunenadvent verzichten müssen. Und während der Chor unter dem großen leuchtenden Weihnachtsbaum mit seinem Dirigenten Wassily Kotykov sehr facettenreich in Melodie und Rhythmus aufs Fest einstimmte, schenkten fleißige Helfer Glühwein aus und brutzelten leckere Bratwürste für die Gäste am Dorfmittelpunkt.

Und auch in Nastätten hat der Lebendige Adventskalender bereits die ersten Türen für die ökumenische Aktion geöffnet. Unter anderem die der katholischen Kirche. Dort erinnerte der katholische Gemeindereferent Gernot Kasper an den Barbaratag und gab den Besuchern mit Blick aufs Wetter die Weisheit mit: „Ist St. Barbara grün, kommt das Christkind in Weiß“.  Bernd-Christoph Matern

Im Veranstaltungskalender rechts finden Sie noch andere adventliche Veranstaltungen in den Kirchengemeinde des Dekanats.