Konfis verteilen Blumen und Süßes in Kurstadt

Tannenbaum to go: Jugendliche aus Bad Ems und Dausenau sammeln Schmuck zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes

BAD EMS/DAUSENAU. (18. Dezember 2018) Mit einem „Tannenbaum to go“ hat die Konfirmandengruppe der evangelischen Kirchengemeinden Bad Ems und Dausenau an der Eröffnung des Bad Emser Weihnachtsmarktes teilgenommen. Zuvor hatten sie beim Gang durch die Römerstraße in Geschäften nach Schmuck für das Grün gefragt. Zum Kurpavillon, wo Stadtbürgermeister Bernie Abt zusammen mit Marktkönigin Laura Lotz, ihren Paginnen Janine Kornapp und Svenja Clos sowie Veranstalter Wolf Müller den Markt eröffneten, brachten die Jugendlichen ihr Werk dann mit.

„Wir hätten noch etwas länger gebraucht, um diesen Bad Ems Weihnachtsbaum mehr zu verzieren“, sagte Pfarrerin Eva Lemaire im Gespräch mit Moderator Willi Willig vom Bartholomäusmarktverein, „aber vielleicht finden sich hier noch Menschen, die etwas daran hängen.“

Der Baum war nicht die einzige Aufgabe der Jugendlichen, um etwas Freude und Licht ins Dunkel zu bringen, um auch im übertragenen Sinne zu zeigen, dass das Dunkel in der Welt und im Leben nicht das letzte Wort hat. Sie verteilten in der Kurstadt und am Markt zwischen Kurkolonaden und Römerquelle selbst gebackene Plätzchen, Süßigkeiten und Blumen an Passanten. Zum Abschluss ihres Besuchs entzündeten sie außerdem Wunderkerzen vor der schön illuminierten Brücke über die Lahn. Bernd-Chr. Matern

Auch am kommenden Wochenende, 21. bis 23. Dezember, ist der Markt wieder geöffnet; werktags ab 14 Uhr, sonntags ab 11 Uhr.