Kreative Kirche in Nassau flog mit dem Sommerwind

Gottesdienst anders in Johanniskirche gab viele Infos zur Sonnenwende und und Wendepunkten im Leben

NASSAU.  (26. Juli 2019) „Wir fliegen mit dem Sommerwind“ war der jüngste „Gottesdienst Anders“ überschrieben, zu dem das Nassauer Kreative-Kirche-Team in die evangelische Johanniskirche eingeladen hatte. Was bedeutet eigentlich Mittsommer, die Feier des Johannisfestes? Und was heißt das fürs Verhältnis der Menschen zu Gott und untereinander? Diesen und anderen Fragen war das Team Kreative Kirche Nassau auf der Spur.

Nach dem Eingangslied „Wir fliegen mit dem Sommerwind“ mit einer Präsentation von Sommerinspirationen wurde über die eigentliche Bedeutung von Mittsommer- bzw. Sonnenwendfeierlichkeiten aufgeklärt. So ist dies nicht die Erfindung eines Möbelmarktes, wie es etwas überspitzt in einem Musikvideo der Wise Guys gezeigt wurde, sondern wie Sandra Eifler erklärte, vielmehr mit der Verbindung der Geburt Johannes des Täufers und der Sonne, des Lichtes und Feuers, „die  für uns Christen das Leben und die Auferstehung bedeuten“.

Pfarrer Stefan Fischbach und Thea Matzat mimten als altes Ehepaar. Der Mann, der so gerne den Sommer, die Ruhe und Sonne genießen würde, jedoch von seiner Frau kritisiert und genervt wird, weil doch im Kalender partout kein Platz frei ist, um den Sommer zu feiern - höchstens vielleicht am 25. August zwischen 14:45 und 17:30 Uhr. „Geht es nicht vielen Menschen so, dass sie vor lauter Terminen vergessen, im Augenblick zu leben und einfach mal dankbar für den Moment zu sein?“ stand als Frage im Mittelpunkt des Anspiels.

Rainer Staaden und Katja Groß-Minor riefen mit Gebeten und Fürbitten zum Innehalten und Glauben auf. „Aber oftmals braucht es erst eine Wende im Leben“, so Daniela Klimaschka, „um zu begreifen, was wichtig ist, wohin der Weg uns führt und zu verstehen, dass Gott für uns da ist und uns trägt“. Nicht nur die Sommersonnenwende sondern auch Krisen oder Krankheiten markierten oft einen Wendepunkt. „Sie bringen nicht nur Dunkelheit, sondern helfen uns, zu wachsen und den Funken des Glaubens neu zu entfachen.“

Das tat auch der Gottesdienst, der dazu aufrief, das Leben zu feiern, so wie auch Jesus gefeiert habe, wie Nele Klimaschka in der Schriftlesung berichtete, als er anlässlich der Hochzeit zu Kana Wasser zu Wein machte. Zum Feiern luden auch die Lieder ein, solche vom jüngsten Weltgebetstag aus Slowenien sowie die aus dem Gesangbuch. Niklas Klimaschka hatte den Gottesdienst mit Foto- und Filmsequenzen begleitet, Marita Fritsch bereicherte ihn unter anderem mit schönen Aquarellen und der Dekoration des Sommergottesdienstes.

Nach dem Gottesdienst waren alle zu einem Eis, einem kleinen alkoholfreien Cocktail, zu Gebäck und netten Gesprächen eingeladen.

Von Zeit zu Zeit bereitet das Team der Kreativen Kirche Nassau diese andere Form von Gottesdiensten vor; etliche Besucher hatten sich schon im Februar zum Thema Licht und Dunkel“ inspirieren lassen. Jetzt freut sich das Team schon auf zahlreiche Besucher, wenn es am 1. Advent wieder heißt: „Willkommen zu einem etwas anderen Gottesdienst.“ (dk)

Zum Foto:
Wo bleibt die Zeit zur Ruhe und zum Sonne genießen? In einem Anspiel wurde zur Dankbarkeit für den Moment animiert. Foto: Sandra Eifler