Pilger des Peacewalk machen Station in Kaub

Kategorie
Aktuelles
Datum
28. Mai 2026 19:30 - 20:30

Internationale Initiative: Abendliches Friedensgebet in der Trinitatiskirche

Einige haben schon im Januar die Wanderschuhe geschnürt, andere sind erst jüngst hinzu gestoßen: Die Pilger des Peacewalk machen sich in Gruppen von Galizien, Paris, Amsterdam, Venedig, Danzig und Berlin auf, um im Oktober in Sarajewo zusammenzufinden und den weiteren Weg gemeinsam fortzusetzen. Über Istanbul und Amman wandern sie nach Jerusalem, wo sie im Frühjahr 2027 ankommen möchten. Am Donnerstag, 28. Mai, machen einige von ihnen Station in Kaub.

An diesem Tag überquert die in Belgien und den Niederlanden gestartete Gruppe den Rhein und macht in der Flößerstadt Halt. Die evangelische Kirchengemeinde und der für Tourismus im Dekanat Nassauer Land zuständige Pfarrer Urs Michalke freuen sich, die Gäste für eine Nacht beherbergen zu dürfen und laden für 19.30 Uhr zum abendlichen Friedensgebet mit den Pilgern in die Kauber Trinitatiskirche ein.

Der Peacewalk ist eine internationale Friedensbewegung, die Menschen aus unterschiedlichen Ländern, Kulturen und Religionen jenseits der Politik zusammenbringt. Gemeinsam setzen sie sich für Verständigung, Menschlichkeit und eine friedliche Zukunft ein. Die Initiative versteht sich dabei als Friedensschule, kultureller Begegnungsort und Zeichen der Hoffnung lädt alle ein, sich den Pilgern – auch für eine kurze Teilstrecke – anzuschließen. 

 
 

Alle Daten

  • 28. Mai 2026 19:30 - 20:30