Christlich-jüdischer Gottesdienst

26. Januar 2020 17:00 - 18:00

Jüdisch-christlicher Gottesdienst zum Erinnern

Holocaust-Gedenktag in Friedenskirche Friedrichssegen mit Gemeinde-Vertretern und Musik

Zu einem jüdisch-christlichen Gottesdienst mit musikalischer Umrahmung laden Vertreter des jüdischen Glaubens sowie der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in der Region um Friedrichssegen am Sonntag, 26. Januar um 17 Uhr in die Friedenskirche ein. Dabei soll der Millionen jüdischer Menschen gedacht werden, die unter der nationalsozialistischen Diktatur ermordet wurden. Außerdem wird um ein friedliches Miteinander der Völker und Religionen gebetet.

Neben dem Gesang von Karin Höfer und Corinna Hamm sowie dem Orgelspiel von Hannelore Syre wirkt als besonderer Gast der bekannte Sinti-Geiger Markus Reinhardt aus Köln mit, selbst ein Kind von Holocaust-Überlebenden.

Der darauf folgende 27. Januar ist der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust und wurde 2005 von den Vereinten Nationen eingeführt. Er erinnert gleichzeitig an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau, wo allein etwa 1,1 Millionen Menschen ermordet wurden.

Alle Daten

• 26. Januar 2020 17:00 - 18:00