Auf dem Weg des Friedens

Kategorie
Aktuelles
Datum
25. August 2021 00:00 - 28. August 2021 00:00

Pilgertour quer durchs Dekanat Nassauer Land mit Dekanin Renate Weigel

Als Friedensweg durch das evangelische Dekanat Nassauer Land ist in diesem Sommer eine Pilgertour mit Dekanin Renate Weigel quer durch den Rhein-Lahn-Kreis überschrieben. Als Stationen von Mittwoch, 25. bis Samstag, 28. August sind Weisel, Miehlen, Herold/Kördorf, Balduinstein und Eppenrod ausgesucht.

„Wenn ihr in ein Haus geht, sprecht zuerst: Friede sei mit diesem Haus.“ Unter dieses Bibelwort aus Lukas 10, Vers 5, hat die Dekanin den diesjährigen Pilgerweg gestellt, der längs durch die Mitte des Dekanats führt. Wie wird ein (Lebens-) Weg zum Friedensweg? Wie wird ein Ort zum Ort des Friedens? Wie können wir Frieden stiften? „Mit diesen Fragen sind wir unterwegs und lassen uns inspirieren von Landschaft, Natur und Wetter, von der Gemeinschaft, von biblischen Texten und Liedern", sagt Weigel.

Wie im vergangenen Jahr beginnt der Weg jeweils um 9 Uhr an einer angegebenen Stelle. Wer eine Tagestour oder auch nur ein Stück des Weges mitlaufen will, findet sich dort ein. Jeder Tag beginnt mit einem Pilgergebet am Morgen; im Laufe des Tages wird miteinander Abendmahl gefeiert. Am Ankunftsort gibt es zum Abschied eine kurze Andacht.

Für passende Kleidung und Proviant sorgen die Teilnehmenden selbst auch für den Transport zum Start- und vom Zielort.

Die Stationen und Wegstrecken sind:

  1. August Weisel - Miehlen,
  2. August Miehlen - Herold,
  3. August Kördorf - Balduinstein,
  4. August Balduinstein - Eppenrod.

Verbunden ist der Pilgerweg 2021 mit einem Spendenprojekt für die Initiative aus Burgschwalbach „Wir machen mit“. Sie unterstützt eine medizinische Nothilfestation auf Lesbos und versucht damit, die Situation von Geflüchteten erträglicher zu machen.

Nähere Infos und Anmeldung im Dekanatsbüro unter Telefon 02603-509920 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Zahlungsempfänger für Spenden: Verbandsgemeinde Aar-Einrich

IBAN: DE76 5105 0015 0604 0147 00

Verwendungszweck: „Spende wir-machen-mit“.

 
 

Alle Daten

  • Von 25. August 2021 00:00 bis 28. August 2021 00:00