Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems

16. Juni 2023 15:00 - 22:00

Kirchen wollen Brücken bauen

3D Kunstwerkim Entstehen EdgarMller130623 becrima Der Rheinland-Pfalz-Tag ist in diesem Jahr von Freitag, 16. bis Sonntag, 18. Juni in Bad Ems. Kirche und Diakonie wollen zum Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems in ökumenischer Verbundenheit neue „Brücken bauen“. In der Welterbe-Stadt an der Lahn biete sie Street-Art, Tanzperformance, Aktionen, reichliche Musik und Talkrunden unter dem Motto „Brücken bauen“. Nach Worten von Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), ist das Thema „Brücken bauen und Verbindungen schaffen eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit“. Neben den musikalischen Pop-Größen auf den Bühnen in der Stadt bietet die EKHN-Bühne tolle Unterhaltung und spannende Diskussionen und ist daneben mit einem echten Hingucker am Start.

Auf einer Aktionsfläche in der Bad Emser Gartenstraße zeigen die evangelische und die katholische Kirche dazu gemeinsam ein spektakuläres Kunstwerk des internationalen Street-Art-Künstlers Edgar Müller. Der von ihm virtuell geschaffene Abgrund kann von den Besucherinnen und Besuchern mit einer selbst gebauten „Leonardo-Brücke“ überwunden werden. Menschen sind eingeladen, diese Brücke auch immer wieder neu aufzubauen. Außerdem setzen die Artisten der Gruppe „Flyguys“ das Thema Brücken bauen in einer „Parkour-Show“ mehrmals am Tag künstlerisch in Szene. Ihre Performance will verdeutlichen, dass unterschiedliche Menschen aufeinander zugehen und damit Unterschiede und Trennendes überwinden und gemeinsame Wege finden können.

Unterhaltsames Bühnenprogramm

Besucherinnen und Besucher erwartet zudem ein abwechslungsreiches und buntes kirchliches Programm, das an vielen Stellen auch ökumenisch gestaltet ist, wie etwa bei einem Gottesdienst mit Kirchenpräsident Volker Jung und dem Limburger Bischof Georg Bätzing am Samstag, 17. Juni um 10 Uhr. Gemeinsam mit dem evangelischen Dekanat Nassauer Land und dem katholischen Bezirk Rhein-Lahn sind weitere Aktionen im Themenfeld „Rheinland-Pfalz solidarisch“ geplant. Das Programm auf der EKHN-Bühne wird am Freitag, 16. Juni um 15 Uhr mit Dekanin Kerstin Janott eröffnet. Dort tritt unter anderen am Abend um 20 Uhr die Gruppe „Superzwei“ auf, eine Mischung aus Musik- und Comedy. Am Samstag, 17. Juni um 18 Uhr sorgt dort der Gospelchor „BlueLandGospelVoices“ für gute Stimmung. Danach steht ab 20 Uhr mit „Blind Foundation“ eine besondere Band auf der Bühne: Die vier Musikerinnen und Musiker – zwei davon mit Sehbehinderung – laden zu Pop, Rock und Party ein. Am Sonntag, 18. Juni zwischen 11 und 14 Uhr laden weitere musikalische Gäste aus der Region mit Musik und Talk zum Thema „Brücken bauen“ ein. Nach dem großen Festumzug kommt das Bühnen-Programm unter anderem mit der evangelischen Dekanin Kerstin Janott zum Abschluss.

Blaue Couch mit Prominenten

Am Samstag, 17. Juni lädt die „Blaue Couch“ der Diakonie mittags auf der EKHN-Bühne mit Landesdiakoniepfarrer Albrecht Bähr prominente Gäste zum Talk ein. Führende Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft und Kirche werden in dem kurzweiligen Interview-Format über aktuelle Themen sprechen. So werden am Samstag die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer sowie Alexander Schweitzer, der Minister für Arbeit und Soziales, erwartet.

Hintergrund

Der kirchliche Auftritt zum  Rheinland-Pfalz-Tag ist eine Kooperation der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), der Regionalen Diakonie mit der Diakonie in Rheinland-Pfalz und des Evangelischen Dekanats Nassauer Land sowie des katholischen Bezirks Rhein-Lahn im Bistum Limburg.

Hier finden Sie genauere Infos zum Programm der EKHN beim Rheinland-Pfalz-Tag

Hier gibt's mehr Infos zum Gesamtprogramm des Rheinland-Pfalz-Tages

Die Website von Edgar Müller mit aktuellen Fotos finden Sie hier.

Ehrenamtliche Unterstützung aus der Region ist für die drei Tage unerlässlich. Wer mithelfen möchte, wird noch einmal zu einem Vorbereitungstreffen eingeladen. Wenn Sie den – vielfach ökumenischen – Auftritt unterstützen möchten und sich noch nicht dazu angemeldet haben, wenden Sie sich an die Bildungsreferentin des Dekanats und Leiterin der evangelischen Ehrenamtsakademie Rhein-Lahn Claire Metzmacher in Verbindung unter Telefon 02603-5099244 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Alle Daten

• 16. Juni 2023 15:00 - 22:00