Durchkreuztes Leben

26. März 2023 17:00 - 14. April 2023 12:00

Ökumenische Aktion: Werke des Künstlers Sieger Köder animieren zu persönlicher Besinnung

„Durchkreuztes Leben“ lautet das Motto eines ökumenischen Kreuzwegs zwischen Katzenelnbogen und Klingelbach, der von Sonntag, 26. März bis Freitag, 14. April begehbar sein wird. 14 Stationen mit Bildern des renommierten Künstlers Sieger Köder animieren zur persönlichen Besinnung in der Passionszeit und der Osterwoche.

Der ökumenische Kreuzweg beginnt an der katholischen Kirche in Katzenelnbogen und endet im Luthergarten in Klingelbach. Das von den drei örtlichen Kirchengemeinden realisierte Gemeinschaftsprojekt zeigt an den Stationen den eindrucksvollen Zyklus des Künstlers Sieger Köder. Er hat diese Kreuzwegbilder für die katholische Pfarrkirche St. Nikolaus in Bensberg (Bergisch Gladbach) geschaffen. Die bildtechnische Reproduktion wurde den Veranstaltern von der Bensberger Pfarrei freundlich genehmigt.

Der Kreuzweg beginnt in der Katzenelnbogener Straße „Im Kienborn“. Die erste Station befindet sich zwischen der katholischen Kirche und dem Haus der Evangelischen Gemeinschaft. Die durch die beiden Ortschaften führende Wegstrecke ist ausgeschildert und auf einer Wegskizze online einsehbar. An jeder der 14 Stationen lädt eine kurze Reflexion zum Nachdenken ein.

Die offizielle Eröffnung des Kreuzweges geschieht mit einem Gottesdienst am Sonntag, 26. März um 17 Uhr im katholischen Pfarrheim (Im Kienborn 12), zu dem die drei christlichen Gemeinden herzlich einladen.

Sieger Köder (1925-2015) zählt zu den bekanntesten deutschen Malern christlicher Kunst des 20. Jahrhunderts und ist auch als „Prediger mit Bildern“ bekannt. Dem Studium der Malerei und Kunstgeschichte folgte in den 1960-er Jahren das der katholischen Theologie. 1971 wurde Köder zum Priester geweiht. Bis ins hohe Alter war er künstlerisch tätig, schuf unter anderem Kirchenfenster, Altäre und das Misereor-Hungertuch 1996.

Hier finden Sie ein Plakat zum Kreuzweg.

Alle Daten

• Von 26. März 2023 17:00 bis 14. April 2023 12:00