Vogelstimmen erklingen an der Eule-Orgel

30. April 2023 16:30 - 17:30

Dekanatskantor Martin Samrock gibt außergewöhnliches Konzert in evangelischer Martinskirche Bad Ems

„Welch ein Pfeifen, Zwitschern, Tirilieren“ ist der Titel eines außergewöhnlichen Orgelkonzertes am Sonntag, 30. April um 16.30 Uhr in der evangelischen Martinskirche Bad Ems. Dekanatskantor Martin Samrock wird an der Eule-Orgel getreu der Zeilen aus dem bekannten Volkslied „Alle Vögel sind schon da“ ein frühlingshaftes Vogelstimmenkonzert geben.

Gesänge verschiedenster Vögel haben zu allen Zeiten Komponisten zu zahlreichen Werken angeregt, allen voran Kuckuck und Nachtigall. Aber ein Spatz oder gar ein Rabe? Dekanatskantor Samrock wird an der Eule-Orgel eine bunte und vergnügliche Folge solcher von Vogelstimmen inspirierten Stücke aus dem 16. Jahrhundert bis heute vortragen, darunter Werke von Johann Ludwig Krebs, einem Schüler Johann Sebastian Bachs, Jean-Philippe Rameau, Louis-Claude Daquin, Dietrich Buxtehude und des Hamburger Komponisten Andreas Willscher. Die Orgel in der Martinskirche verdankt ihren Namen übrigens der Bautzener Orgelbaufirma Hermann Eule.

Das Konzert ist eine Benefizveranstaltung zu Gunsten des Fördervereins für die Renovierung der Kaiser-Wilhelm-Kirche Bad Ems. Der Eintritt ist frei; um eine Spende wird herzlich gebeten.

Alle Daten

• 30. April 2023 16:30 - 17:30