Workshop zur Kirchenorgel

22. April 2023 14:30 - 17:00

Mini-Exemplar dient im evangelischen Dekanat Nassauer Land als Anschauungsobjekt

Wen nicht nur der Klang einer Kirchenorgel fasziniert, sondern wer auch erfahren möchte, wie die „Königin der Instrumente“ funktioniert, erhält jetzt im evangelischen Dekanat Nassauer Land sehr praktischen Anschauungsunterricht. „Wie funktioniert eine Orgel?“ ist ein Workshop überschrieben, der am Samstag, 22. April um 14.30 Uhr in der evangelischen Kirche von Obertiefenbach mit dem Instrument vertraut macht.

Unter Anleitung von Dekanatskantor Martin Samrock wird zunächst eine kleine, aber voll funktionsfähige Mini-Orgel zusammengebaut. Anschließend entdecken die Teilnehmenden die Bau-Elemente dann an der großen Orgel in der Kirche. Der Workshop ist nicht nur für alle nebenamtliche Organistinnen und Organisten gedacht, sondern vor allem auch für Menschen, die sich für Orgeln und den Orgelklang interessieren ab einem Alter von acht Jahren. Geeignet ist der Workshop ebenfalls für pädagogische Kräfte im musikalischen Bereich.

Die Teilnahme ist kostenlos, die Zahl der Teilnehmenden allerdings auf zirka zwölf Personen begrenzt.

Anmeldungen nimmt Dekanatskantor Martin Samrock entgegen unter der E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Zum Foto:
An diesem Mini-Exemplar lernen die Teilnehmenden eines Orgelbau-Workshops in Obertiefenbach die Funktionsweise des Königin-Instruments, bevor es an die große der Kirche geht. Foto: Dekanat Nassauer Land/Matern

Alle Daten

• 22. April 2023 14:30 - 17:00