Diezer Orgelspaziergang

18. Mai 2023 14:00 - 18:00

Dritter Diezer Orgelspaziergang

An Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 18. Mai, findet in Diez ein besonderes musikalisches Ereignis statt: der dritte Diezer Orgelspaziergang. Dabei werden die vier Kirchen in Diez besucht, um die unterschiedlichen Orgeln der Stadt in Kurz-Konzerten zu erleben. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr in der St. Peter Kirche, wo die Gäste mit festlichen Werken zu Himmelfahrt aus dem Frühbarock (wie von Heinrich Schütz und anderen) begrüßt werden. Es musizieren hier zusammen mit einem Streichertrio Dekanatskantor Martin Samrock und als Solo-Tenor Andreas Frese, der vielen auch als Organist und Pianist bekannt ist.

Um 15 Uhr geht es weiter zur Stiftskirche, in der Markus Ziegler die Besucherinnen und Besucher mit einer beeindruckenden Vorstellung von virtuoser spätromantischer Literatur auf der Orgel begeistern will. Es erklingen Werke unter anderem von M. Gulbins, G. Flügel und S. Karg-Elert.

Anschließend haben die Teilnehmenden des Spaziergangs die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Kuchen zu unterhalten und im Gespräch auszutauschen. In der Herz-Jesu-Kirche wird dann um 16.30 Uhr Andreas Frese erneut sein Können unter Beweis stellen, diesmal mit Choralbearbeitungen von J.S. Bach an der Orgel.

Der Abschluss des Orgelspaziergangs ist um 17.30 Uhr in der Jakobuskirche, wo Martin Samrock in einer letzten Orgelvorführung mit Vogel-Kompositionen aus verschiedenen Zeiten verzaubert.

Der Diezer Orgelspaziergang ist eine großartige Gelegenheit, die Schönheit und Vielfalt der Orgelmusik kennenzulernen und dabei auch die Kirchen von Diez mit ihren einzigartigen Instrumenten zu entdecken. Die Veranstaltung ist kostenlos und für alle Interessierten offen.

Alle Daten

• 18. Mai 2023 14:00 - 18:00