Diakonie fühlt Politik auf den Zahn

17. Juni 2023 12:15 - 16:35

Fachkräftemangel in Pflege und Kitas sind Themen auf Blauer Couch beim Rheinland-Pfalz-Tag

Das Ansehen der beiden christlichen Kirchen in der Öffentlichkeit sowie die Personalnot und der Fachkräftemangel in Pflege und Kindertagesstätten im Land und der Region Rhein-Lahn – das sind unter anderem Themen, die auf der „Blauen Diakonie-Couch“ am Samstag, 17. Juni während des Rheinland-Pfalz-Tages angesprochen werden. Sie befindet sich auf der Bühne der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in der Viktoriaallee vor der Kurklinik.

Landesdiakoniepfarrer Albrecht Bähr hat dazu Fachleute aus der Region sowie die zuständigen Landespolitiker eingeladen einschließlich der Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die ab 12.15 Uhr stündlich in kleinen 15- bis 20-minütigen Talkrunden Rede und Antwort stehen.

Hier eine Übersicht über die Gäste auf der Blauen Couch:

12.15 Uhr: Kirchenpräsident Volker Jung und Bischof Georg Bätzing;

13.15 Uhr: Ministerpräsidentin Malu Dreyer;

14.15 Uhr: Sozialminister Alexander Schweitzer und Miguel Palacios Prada, Einrichtungsleiter der Altenpflegeeinrichtung Georg-Vömel-Haus, Bad Ems;

15.15 Uhr: Landrat Jörg Denninghoff und Burkhard Struth, Leiter des Diakonischen Werks Rhein-Lahn;

16.15 Uhr: Bildungsministerin Stefanie Hubig und Petra Heinemann, Leiterin der evangelischen Kindertagesstätte in Kaub.

Alle Daten

• 17. Juni 2023 12:15 - 16:35