Orgelpromenade durch Bad Ems

23. Juli 2023 15:00 - 18:00

26. Ausgabe der beliebten Wandelkonzert-Reihe in der Welterbe-Stadt startet am 23. Juli

BAD EMS/RHEIN-LAHN. (13. Juli 2023) Wie jedes Jahr in der Sommerzeit vor den Ferien laden die katholische und die evangelische Kirchengemeinde in ökumenischer Verbundenheit in diesem Jahr am Sonntag, 23. Juli, zur Bad Emser Orgelpromenade ein. Nach der Jubiläumsausgabe im vergangenen Jahr gibt es in diesem bereits die 26. Auflage der beliebten Wandelkonzerte in der Welterbe-Stadt. Die Zutaten zum Erfolgsrezept sind vor allem das kurzweilige und abwechslungsreiche Format der 30-minütigen Wandelkonzerte und vier Interpreten mit ihrer jeweils eigenen Art des Zugriffs auf Orgeln und Orgelstücke. Diesmal wird das Trio Emsis das Programm mitgestalten.

Beginn und Ausgangspunkt der Kurzkonzerte ist um 15 Uhr die evangelische Martinskirche (Marktstraße/Kirchgasse) an der Eule-Orgel. Mareike Nesz (Traversflöte), Dina Grossmann (Blockflöten) und Jan Martin Chrost binden in ihrer Triobesetzung die Truhenorgel der evangelischen Gemeinde ein. Danach geht es zur katholischen Pfarrkirche St. Martin, wo um etwa 15.45 Uhr die französisch-symphonisch konzipierte Sandtner-Orgel im Mittelpunkt der zweiten Station steht. Nach einer kleinen Stärkung mit Kaffee und Kuchen folgt um etwa 17 Uhr die dritte Station an der Christian-Ernst-Schöler Orgel in der Kapelle Maria Königin. Bei der traditionellen Möglichkeit, den Konzertnachmittag gesellig bei einer kleinen Erfrischung ausklingen zu lassen, wird diesmal an den 300. Geburtstag des Orgelbauers Schöler gedacht.

Die Musiker Esther Thrun-Langenbruch, Jan-Martin Chrost, Norbert Fischer und Ingo Thrun freuen sich, viele Musikfreunde zu dieser sommerlichen Konzertpromenade begrüßen zu dürfen und bieten dafür ein abwechslungsreiches Programm an den unterschiedlichen „Königinnen der Instrumente“.

Der Eintritt ist frei; an den Ausgängen wird eine Spende zur Deckung der Kosten erbeten.

Alle Daten

• 23. Juli 2023 15:00 - 18:00