Dreitägiger Orgelkurs in Nassau

21. Juni 2024 17:00 - 23. Juni 2024 16:00

Orgelkurs und Konzert an Rowan-West-Orgel mit Martin Böcker

Einen Orgelkurs bietet die Kirchenmusik im evangelischen Dekanat Nassauer Land von Freitag, 21. bis Sonntag, 23. Juni in der Johanniskirche Nassau an. Bei diesem Orgelkurs werden die klangliche Gestaltung und die spielerische Interpretation von Orgelwerken vermittelt. Der Kurs richtet sich in erster Linie an nebenamtliche Organistinnen und Organisten.

Referent dieses Orgelkurses ist Professor Martin Böcker, der als Kirchenmusiker in Stade gewirkt hatte und als Dozent an der Musikhochschule Hamburg tätig war. Böcker wird an der im Jahr 2018 erbauten Rowan-West-Orgel unterrichten, die im Stil einer norddeutschen Barockorgel konzipiert wurde. Er wird am Samstag, 22. Juni um 19 Uhr ein Gedenk-Konzert für Rowan West an dem von West erbauten Königin-Instrument geben. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Heinrich Scheidemann, Samuel Scheidt, Nicolaus Bruhns, Johann Nicolaus Hanff und Dieterich Buxtehude.

Die Erarbeitung von Orgelstücken der Barockzeit aus Norddeutschland steht vorrangig auf dem Programm des Orgelkurses, weiterhin können natürlich auch Werke der Orgelliteratur zum Beispiel aus dem süddeutschen oder mitteldeutschen Raum mitgebracht werden sowie aus anderen Ländern und Epochen wie der Frühromantik. Dazu wird ebenso das gottesdienstliche Orgelspiel unterrichtet werden wie die Liedbegleitung und Introduktionen zu Kirchenchorälen.

Weitere Infos und Anmeldung bei den Dekanatskantoren Markus Ziegler und Ingo Thrun unter Telefon 06772 - 961 463 und 02603 - 504105 sowie per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hier können Sie einen Flyer mit detaillierten Infos zum Orgelkurs herunterladen

Alle Daten