Gedenkkonzert für Rowan West

22. Juni 2024 19:00 - 20:00

Verstorbenen Orgelbauer schuf neues Königininstrument in der Johanniskirche – Orgelkurs

Mit einem Gedenkkonzert am Samstag, 22. Juni um 19 Uhr wird an den Erbauer der Orgel in der evangelischen Johanniskirche Rowan West erinnert. Interpret ist Professor Martin Böcker, der als Kirchenmusiker in Stade gewirkt hatte und als Dozent an der Musikhochschule Hamburg tätig war. Böcker spielte das im Stil einer norddeutschen Barockorgel konzipierte Instrument erstmals zur Einweihung im Jahr 2018 im Beisein des Orgelbauers. West ist am 17. Mai 2023 im Alter von 70 Jahren verstorben.

Als „eine Stradivari unter den Orgeln“ bezeichnete Böcker damals das Königin-Instrument, das der aus Australien stammende Orgelbaumeister West und sein Team in Nassau geschaffen hatten. Es gilt mit seinen 25 Registern inklusive der fünf Pedalregister und etwa 1000 Pfeifen als ein Instrument von ganz großer Qualität.

Auf dem Programm des Gedenkkonzertes stehen unter anderem Werke von Heinrich Scheidemann, Samuel Scheidt, Nicolaus Bruhns und Johann Nicolaus Hanff. Außerdem kommen Präludien, Choralbearbeitungen und eine Ciacona von Dietrich Buxtehude zu Gehör. Der Eintritt für das Gedenkkonzert ist frei.

Böcker ist als Dozent eines dreitägigen Orgelkurses zu Gast in Nassau, zu dem die Kirchenmusik im evangelischen Dekanat Nassauer Land von Freitag, 21. bis Sonntag, 23. Juni insbesondere nebenberufliche Organistinnen und Organisten in die Johanniskirche eingeladen hat. An der West-Orgel werden dabei die klangliche Gestaltung und die spielerische Interpretation von Orgelwerken vermittelt.

Mehr Infos zum Orgelkurs und Anmeldungen bei den Dekanatskantoren Markus Ziegler oder Ingo Thrun unter Telefon 06772 - 961 463 oder 02603 - 504105 sowie per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Alle Daten

• 22. Juni 2024 19:00 - 20:00