FriedenslichtHA12 20foto KGHS

Weihnachtsbotschaft kommt auch nach Hause

Videos, Gedrucktes, Audio und Friedenslichter: Viele Kirchengemeinden bieten alternative Angebote

RHEIN-LAHN. (18. Dezember 2021) Weihnachten 2021: Schon wieder eines der wichtigsten christlichen Feste, die nicht wie gewohnt gefeiert werden können. Viele Kirchengemeinden im evangelischen Dekanat Nassauer Land gehen dieses Jahr wieder auf Nummer sicher, übertragen Gottesdienste und Krippenspiele im Internet, verteilen gedruckte Andachten oder bieten Audiogottesdienste und Telefonandachten. Außerdem werden viele Heilig-Abend-Andachten ins Freie verlegt. Hier eine Auswahl alternativer Angebote, wie Kirchengemeinden die frohe Weihnachtsbotschaft in diesem Jahr im Rhein-Lahn-Kreis unters Volk bringen. Insgesamt gibt es fast 150 Gottesdienste in den evangelischen Kirchengemeinden im Rhein-Lahn-Kreis an den Feiertagen.

Im Kirchspiel von Pfarrerin Nicole Wiehler gab es bereits im Advent eine neue Idee, Besinnlichkeit zu tanken. In den vier zwischen 8 und 20 Uhr geöffneten Kirchen laden Akteure der Advents- und Weihnachtszeit zum besinnlichen Verweilen ein, in Ruppertshofen die Hirten, in Gemmerich Maria und Elisabeth, in Himmighofen die Weisen und in Eschbach ist es Josef. Die Krippenspiele der Kindergottesdienstkinder sind nicht nur an Heilig Abend über die Website abrufbar. Bei gutem Wetter werden sie mit Einbruch der Dunkelheit an Heilig Abend zum gemeinsamen Schauen an die Fassade der Kirchen Gemmerich, Himmighofen und Ruppertshofen geworfen. Um 19 Uhr gibt es im Internet über die Plattform Zoom einen Gottesdienst zu feiern. Pfarrerin Wiehler predigt aus dem eigenen Wohnzimmer in ihr Wohnzimmer hinein. „So sind wir auf Distanz doch verbunden“, so Wiehler. Überdies gibt es einen Gottesdienst zum Mitnehmen, der in der Kirche abgeholt oder im Pfarrbüro bestellt werden kann; das gilt auch für den 26. Dezember. Ein Gottesdienst am 25. Dezember ist über die Website mitzufeiern.

Die Kirchengemeinde Niederlahnstein lädt auf ihre Homepage das Krippenspiel der Kindergottesdienstkinder. Eine Liveübertragung des Weihnachtsgottesdienstes ist auf der Website der Kirchengemeinde Friedland zu finden. Zusätzlich zu ihren Open-Air-Gottesdiensten veröffentlicht auch die Gesamtkirchengemeinde Frücht-Friedrichssegen wieder Video-Gottesdienste auf ihrer Homepage. Die evangelische Kirchengemeinde Nassau hält über ihre Website sowohl ein Krippenspielvideo zum Anschauen bereit als auch einen Audiogottesdienst zum Zuhören. Online-Varianten zu den konventionellen Gottesdiensten an Heilig Abend bietet ebenso die evangelische Kirchengemeinde Nastätten über die Homepage an. Die Plattform Zoom wird in anderen Gemeinden für Gottesdienst-Feiern neben den analogen Angeboten genutzt, so beispielsweise in Diez. In Marienfels bedarf es dafür einer Anmeldung.

Die Kirchengemeinden in der Esterau übertragen an Heilig Abend um 17 Uhr einen Zoom-Gottesdienst live aus der Kirche in Langenscheid. Auch Zoom-Gespräche werden dort an den beiden Weihnachtsfeiertagen angeboten. Zudem gibt es nach wie vor die zwei bis drei Minuten langen Kurzpredigten am Telefon unter 06439/26 99 99 0 Tag und Nacht an- und abzurufen.

An die Aar: In Flacht wurde das traditionelle Krippenspiel auf eine Fotostory umgestellt, die über die Website der Gemeinde zu sehen ist. Der Heilig-Abend-Gottesdienst vom Dorfplatz in Hahnstätten wird live auf Youtube zu sehen sein und kann dort auch später noch angeschaut werden. Dort und in Kaltenholzhausen gibt es das Licht, das mit Weihnachten in die Welt kam, ganz haptisch zu erfahren. Das Friedenslicht aus Bethlehem brennt in Kaltenholzhausen in der Burgschwalbacher Straße 2 von Heilig Abend 12 Uhr bis zum ersten Feiertag um 12 Uhr und kann mit einer Kerze „mitgenommen“ werden; in Hahnstätten brennt es „zum Mitnehmen“ am Treppenaufgang des Pfarrhauses in der Kirchgasse 23a bis 26. Dezember.

Hier finden Sie eine Übersicht mit Gottesdiensten an den Feiertagen im Freien oder unter Einschränkungen in Kirchen.

Die Kollekten an Heilig Abend sind traditionell für die evangelische Hilfsaktion „Brot für die Welt“ bestimmt. Wer keinen Gottesdienst besuchen kann, aber spenden möchte, hat die Möglichkeit, dies über sein Pfarramt oder die Website von Brot für die Welt zu tun.

 

Zum Foto:
Eine von vielen Möglichkeiten, das Licht der Weihnacht in Corona-Zeiten zu erleben: Schon im vergangenen Jahr konnten sich die Menschen in Kaltenholzhausen und Hahnstätten mit einer Kerze das Friedenslicht aus Bethlehem mit nach Hause nehmen. Foto: Kirchengemeinde