Spende Tafel 1102 2024 becrima

Miehlener Adventskranz leuchtete für Tafel in Nastätten

Evangelische Kirchengemeinde überreicht 1200 Euro ans Diakonische Werk Rhein-Lahn

MIEHLEN/RHEIN-LAHN. (14. Februar 2024) Mit einer Spende in Höhe von 1200 Euro unterstützt die evangelische Kirchengemeinde Miehlen die Arbeit der Tafel in Nastätten. Kirchenvorstandsvorsitzender Dr. Ulrich Werner überreichte zusammenmit Gemeindepfarrer Michael Wallau den Scheck in einem Gottesdienst an den Leiter des Diakonischen Werkes Rhein-Lahn Burkhard Struth. Ein ehrenamtliches Team organisiert dort die Lebensmittel-Ausgabe an derzeit etwa 70 Haushalte mit 128 Erwachsenen und 95 Kindern.

Bei dem Geld handelt es sich um den Erlös des vergangenen Treffpunkts Adventskranz in „Ludwigs Hof“ in der Hauptstraße. An den vier Adventssamstagen sorgte die Kirchengemeinde für Besinnliches und viel Musik mit vier Chören an den mannshohen Holzkerzen. Der Miehlener Gesangverein, das Chorensemble TonArt aus Nassau, der Marienfelser Chor „Klippenklang“ und der Posaunenchor Lierschied wirkten mit; die Miehlener Landfrauen hatten für die Verköstigung gesorgt. Werner dankte noch einmal allen Mitwirkenden und einem Spender, der die Summe aufrundete.

„Das Geld ist wichtig“, sagte Burkhard Struth. Noch wichtiger sei der Blick auf die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die die Ausgabestelle überhaupt erst ermöglichen. Und schließlich sei ebenso wichtig, die Menschen nicht aus den Augen zu verlieren, die auf diese Hilfe angewiesen sind, weil ihnen so wenig Geld zur Verfügung steht, dass sie sogar am Essen sparen. Bernd-Chr. Matern

Zum Foto:

Dankbar fürs ehrenamtliche Engagement beim Treffpunkt Adventskranz und in der Tafel des Diakonischen Werkes Rhein-Lahn in Nastätten zeigten sich bei der Spendenübergabe (von rechts): Ulrich Werner, Burkhard Struth und Michael Wallau. Foto: Matern