Pilgertour 0624 Gruppe Foto Winkenbach

Beim Pilgern viele gute Gedanken und Gefühle gesammelt

Angebot des evangelischen Dekanats Nassauer Land führte aus dem Jammertal zum Kloster Arnstein

Pilgertour 0624 unterwegsQuer Foto ZoellerRHEIN-LAHN. (17. Juni 2024) Viele Impulse und gute Gedanken sammelte jetzt eine große Pilgergruppe, die sich auf Einladung des evangelischen Dekanats Nassauer Land auf den Weg ins Dörsbachtal rund ums Kloster Arnstein begeben hatte. Ralf Skähr-Zöller von der Projektstelle für innovative Arbeit mit jüngeren Seniorinnen und Senioren organisierte zusammen mit Cora Zöller die Tour, die Pilgerfreunde aus dem ganzen Rhein-Lahn-Kreis anlockte.

„Im Gehen lassen sich eigene Erfahrungen sammeln, der Körper geht Schritt für Schritt und der Geist hat Zeit, weite Horizonte zu erfassen und zu fühlen“, erklärten die beiden ausgebildeten Pilgerbegleiter zu Beginn im Hof des Klosters Arnstein. „Viele gute Gedanken kommen dann von selbst“, so Skähr-Zöller vor dem Start auf dem Rundweg durchs so genannte „Jammertal“. Eine Strecke, die schon viele mit den Füßen betende Menschen beschritten haben, liegt der Weg doch am Lahn-Camino, der zum großen Netz der europäischen Jakobswege zählt.

Pilgertour 0624RalfSkaehr Zoeller Foto ZoellerAn drei Stationen gaben die Pilgerbegleiter den drei Dutzend Teilnehmenden Impulse mit auf den folgenden Weg. So etwa passend zum Jammertal den Psalm 126 in einer Version von Hans Dieter Hüsch. „Ich bin vergnügt, erlöst, befreit“, heißt es darin. „Das Schwere hat seinen Platz, aber wir können auch das Leichte und Fröhliche zulassen“, erklärte Skhr-Zöller. Gemeinsames Singen, Übungen zur Wahrnehmung des Körpers, Naturmeditationen und Gedichte begleiteten die Gruppe, bevor sie wieder den Ausgangspunkt am Kloster Arnstein erreichte. An dem beliebten Pilgerort, den einst Sonderzüge mit tausenden Menschen anfuhren, empfingen die orthodoxen Schwestern von „Dionysios Trikkis und Stagon“ die Pilger mit Kaffee und Kuchen im Pilgersaal und berichteten von ihrem spirituellen Leben und Wirken, das sie dort vor fünf Jahren begonnen haben. Eine orthodoxe Vesper beendete die spirituell anregende Tour.

Im Rahmen der Reihe „Pilgern durch das Jahr“ steht am Sonntag, 21. Juli, diesmal ein Tagesausflug nach Frankfurt auf dem Programm, wo es besondere spirituelle Orte zu erleben gibt. Nähere Informationen dazu gibt Ralf Skähr-Zöller unter E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon 02603-5099242. Bernd-Christoph Matern

Zu den Fotos:

Rund ums Kloster Arnstein führte die Pilgertour des evangelischen Dekanats Nassauer Land durchs Jammertal, bevor die orthodoxen Schwestern der Gruppe im Pilgersaal Kaffee und Kuchen anboten. Fotos: Brigitte Winkenbach/Nora Zöller