KlosterSchnau 2012 becrima

Ökumenischer Frauensingtag 2025 im Kloster Schönau

Workshops, musikalisches Pilgern und Begegnungen prägen Tag mit viel Gesang in der Vogtei

 RHEIN-LAHN/STRÜTH. (26. März 2025) Der Verband evangelischer Chöre in Hessen und Nassau lädt am Samstag, 28. Juni von 10 bis 17 Uhr zu einem ökumenischen Frauensingtag ins Kloster Schönau bei Strüth ein. Das Forum „FrauenSingen“ ist ein spiritueller Tag mit viel Gesang. Workshops öffnen Räume für Begegnungen mit verschiedenen Singtraditionen der Vergangenheit und Gegenwart. In Stimmbildungsworkshops gibt es Anregungen für die stimmliche Weiterbildung und Entwicklung. Auch ist das Forum ein Ort der ökumenischen und interreligiösen Begegnung.

Die eigene Stimme entdecken und weiterentwickeln, im mittelalterlichen Kreuzgang und im Chorgestühl singen, einen musikalischen Pilgerweg gehen – das bietet der Tag, der unter anderem auch in die evangelische Kirche nach Welterod führt. Interessantes gibt es am Notentisch zu entdecken, es werden Liturgien aus Frauensicht im Tageslauf gefeiert und natürlich besteht die Möglichkeit, Netzwerke mit anderen singenden Frauen zu knüpfen. Eingeladen sind Frauen aus Frauenchören, aus gemischten Chören und Frauen, die nicht im Chor singen sowie Chorleiterinnen.

Die musikalische Leitung hat Kantorin Eva Wolf aus Groß-Umstadt. Workshops werden mit Prof. Elisabeth Bengtson-Opitz, Mary-Lou Sullivan-Delcroix, Katharina Ross und Melanie Wolf angeboten.

Anmeldeschluss ist der 2. Juni; bis 21. April gibt es einen Frühbucherrabatt. Nähere Informationen und Anmeldung beim Zentrum Verkündigung der EKHN unter Telefon 069-71379-124 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Hier können Sie einen Flyer mit den Anmeldeinformationen herunterladen.

Zum Foto:

Das Kloster Schönau ist Veranstaltungsort für ein ökumenisches Frauensingtag. Foto: Matern