Zweifeln gehört zum Leben dazu

„Go++Pro“-Gottesdienst in Braubach bietet Jugend im Dekanat Nassauer Land mitreißend Denkanstöße

BRAUBACH/RHEIN-LAHN. (31. Januar 2020) „Zweifler willkommen“ war der für dieses Jahr erste „Go++Pro“-Jugendgottesdienst  im Evangelischen Dekanat Nassauer Land überschrieben. Nicht nur die waren in der vollen Braubacher Barbarkirche erschienen und erlebten ein abwechslungsreiches Programm, zu dem neben der Evangelischen Jugend des Dekanats die engagierten Jugendlichen  vom „TeamTower“ aus Braubach eingeladen hatten.

Dass sowohl Selbstzweifel als auch Zweifel an der Existenz Gottes völlig normal sind und zum Leben dazugehören, rückte Prediger Stefan „Fossi“ Bäumer in den Mittelpunkt des Abends. Interessant und mitreißend waren die Denkanstöße zum Thema, die der Lehrbeauftragte für praktische Theologie am Marburger Bibelseminar vortrug. Dabei fühlte sich Bäumer, vielen noch bekannt aus seiner Tätigkeit als Landesjugendreferent beim EC Hessen-Nassau, treffsicher in die Gedankenwelt der Jugendlichen ein. Gerade auch für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit seien Zweifel durchaus hilfreich und gehörten einfach dazu.

Moderiert wurde der kurzweilige Gottesdienst von Vivien Schmidt und Florian Mosel, die musikalische Gestaltung hatte die Band „Doppelpunkt“ übernommen. Die Kollekte erbrachte 90 Euro, die die Jugendlichen für die Renovierung der Barbarakirche zusammenlegten. Dekanatsjugendreferent Andreas Kleemann zeigte sich sehr zufrieden mit dem Gottesdienst und dankte allen, die sich aktiv an der Vorbereitung und Gestaltung beteiligt hatten.

Zu den Fotos:
Vivien Schmidt und Florian Mosel führten durch den kurzweiligen Gottesdienst zum Thema Zweifel in der vollen Barbarakirche Braubach. Fotos: Knüppel