Spätromantische Orgelmusik

3. Juli 2022 19:00 - 20:00

Spätromantische Orgelmusik in der Jakobuskirche Freiendiez

Zu einem Konzert mit spätromantischer Orgelmusik lädt die evangelische Jakobusgemeinde Diez-Freiendiez am Sonntag, 3. Juli, 19 Uhr in ihre Kirche ein. An der Beckerath-Orgel spielt Dekanatskantor Martin Samrock.

Auf dem Programm stehen die 8. Orgelsonate h-Moll op. 178 des Dresdener Organisten Gustav Adolf Merkel, Präludium und Fuge g-Moll von Johannes Brahms und die 8. Orgelsonate e-Moll, op. 132 von Josef Gabriel Rheinberger. Auf der einen Seite sind diese Werke stark der Tradition verpflichtet. Dies wird deutlich, wenn alte Formen vor allem des großen Vorbildes Johann Sebastian Bach wieder aufgriffen werden: Johannes Brahms komponiert ein Präludium und Fuge, beide Sonaten dieses Konzertes enden mit einer Passacaglia als Schlusssatz, die ebenfalls das Bachsche Vorbild durchscheinen lassen. Auf der anderen Seite sind diese Kompositionen Musik ihrer Zeit, der Spätromantik: Sie bringen eine große Bandbreite an Emotionen zum Ausdruck. So schwanken die Stücke zwischen extremem Aufgewühltsein und höchster Euphorie, zwischen sanftem Idyll und zutiefst dramatischen Momenten, aber auch zwischen Distanziertheit und emotionaler Berührung. In diesem Sinne ist die spätromantische Musik eine Vorläuferin der späteren Filmmusik.

Die evangelische Jakobusgemeinde freut sich auf Ihren Besuch. Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Alle Daten

• 3. Juli 2022 19:00 - 20:00